HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 907            SPIEL 908            909 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 3
   
logo_fortunad   FORT. DÜSSELDORF 1
Halbzeitstand 1:1
 
Sa., 28.08.2021 - 20:30 Uhr
Tore:
  1:0 Appelkamp (12.)
1:1 Bülter (15.)  
2:1 Terodde (46.)  
3:1 Terodde (90.)  
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
25.000 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
5. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 37 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Südkurve
Verpflegung: 6,40 Euro - Mantateller / 8,40 Euro - 2x Bier  0,5l (Veltins)
 
 

Am Dienstag, dem 04.02.2020 gewann der FC Schalke sein letztes Heimspiel vor Zuschauern. Trotz des Sieges in der Verlängerung des Pokal-Viertelfinales gegen Hertha BSC war das Frühjahr 2020 für meine Knappen der Anfang vom Ende. Nach einer guten Hinrunde schmierte der S04 saisonübergreifend vollends ab und spielt heute folgerichtig im Unterhaus. Trainer Wagner setzte damals auf Nübel, Caligiuri, Todibo, Nastasic, Oczipka, Mascarell, Schöpf, Boujellab, Harit, Gregoritsch und Kutucu sowie die eingewechselten Kabak, Raman, McKennie und Miranda. Eineinhalb Jahre später, in der mittlerweile schon einige Spiele alten Saison 2021/22 kommen diese 15 „Profis“, deren Namen mittlerweile teils befremdlich wirken, auf keine Einsatzminute für königsblau. Und das ist auch gut so! Auf Schalke fand ein radikaler Umbruch auf (fast) allen Ebenen statt, sodass man mittlerweile mit etwas weniger Bauchschmerzen an die blau-weiße Zukunft denken kann. Auch wenn die Ergebnisse bisher noch ausbleiben und vor allem die Klatsche in Regensburg durchaus schmerzte, ging es zumindest bedingt hoffnungsvoll in die Partie gegen die Düsseldorfer Fortuna. Auch die heutigen Gäste auf dem Berger Feld sind holprig in die neue Spielzeit gestartet.

Alex und ich gesellten uns zu den anderen 24.998 Zuschauern, von denen mittlerweile auffällig viele als Pärchen die Spiele besuchen. Die maximal zu erwerbenden zwei Karten pro Anhänger verändern die Zuschauerstruktur derzeit spürbar. Bevor es allerdings in die Arena ging trafen wir Andre und Flo vor der Südkurve und ließen die Tage seit dem letzten Heimspiel Revue passieren. Während die beiden sich in Richtung Unterrang verabschiedeten, machten wir uns auf dem Weg in den Oberrang der Süd. Dank der zufälligen Zuteilung der Tickets lerne ich auch nach mehr als 100 Spielen in der Donnerhalle immer neue Blickwinkel kennen. Im ersten Durchgang spielte königsblau auf unser Tor und so hofften wir auf regen Betrieb vor unseren Augen. Das hochdotierte Sturmduo um Bülter und Terodde sollte uns nicht enttäuschen. Der Schalker Vorzeigesturm konnte jedoch nicht verhindern, dass die Fortuna in der 12. Minute viel zu einfach zum Führungstreffer kam. Der bei den Düsseldorfern ausgebildete Deutsch-Japaner kam völlig frei vor Fährmann zum Abschluss und ließ Roland Kaiser in meinem Kopf erklingen: „Ich glaub es geht schon wieder los…“.

Es dauerte jedoch nur eine Liedlänge, ehe Bülter ebenso frei vor dem Gäste-Schnapper auftauchte und ausgleichen konnte. Nichtsdestotrotz blieb der Support der mitgereisten Düsseldorfer gut und man konnte auch im dritten Heimspiel der Saison so etwas wie Stadion-Atmosphäre vernehmen. Leider verpasste es Bülter eine weitere seiner zahlreichen Großchancen zu verwerten und die Knappen somit bereits vor der Pause in Führung zu bringen. So galt es 15 Minuten abzuwarten, ehe Sturmpartner Terodde mit der ersten Aktion in Hälfte zwei die längst überfällige Führung besorgte. Ein sorgenloser Restabend stand dem königsblauen Anhang natürlich trotzdem nicht bevor. Dafür war Düsseldorf zu stark und Schalke zu sehr Schalke. Auch bedingt durch die den Spielfluss störenden Wechsel, gab man abermals das Heft aus der Hand und überließ dem Gegner das Spiel. Die Fortuna kam zu einigen guten Möglichkeiten, deren beste Fährmann gegen Peterson aus kurzer Distanz bravourös mit dem Fuß abwehren konnte (76.). Die Hausherren zitterten sich im Anschluss weiter über die Runden und wurden erst durch Teroddes Treffer in der 90. Minute erlöst. Der Jubel auf dem Rasen (und auf dem Doppelpacker) sowie auf den Rängen ließ eineinhalb katastrophale Jahre zumindest für den Moment vergessen. Danke dafür!