HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 902            SPIEL 903            904 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 1
   
logo_hsv   HAMBURGER SV 3
Halbzeitstand 1:0
 
Fr., 23.07.2021 - 20:30 Uhr
Tore:
1:0 Terodde (7.)  
  1:1 Glatzel (53.)
  1:2 Heyer (86.)
  1:3 Jatta (90.)
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
19.770 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
1. Spieltag 21/22
 
 
 
Ticket: 37 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung: 6,40 Euro - Mantateller / 16,80 Euro - 4x Bier  0,5l (Veltins)
 
 
 

Im Vorfeld des Auftaktspiels der 2. Liga zwischen meinem S04 und dem Hamburger SV, war ich über mich selbst verwundert. Nach mehr als einem Jahr ohne wirkliches Interesse am Fußball in der Mattscheibe UND ohne Fans, waren Aufregung und Vorfreude auf eine Partie der Knappen zurück in meiner Gefühlswelt. Nach der Ticketzusage für Alex und mich tanzten sich die blau-weißen Lieder durch meinen Kopf und voller Elan organisierte ich ein kleines Treffen mit weiteren glücklichen Gewinnern der Kartenlotterie aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. So ergatterten Ingo, Toni, Christoph, Andre und Laui ebenfalls Tickets und gemeinsam verbrachten wir die Zeit bis zum Anstoß in geselliger Runde vor der Arena. Die Organisation rund um das auf 20.000 Zuschauer gedeckelte Auftaktmatch war gut, orientierte sich an den bekannten 3Gs und sorgte nicht wirklich für Umstände unter den Anwesenden. Einige Minuten vor Spielbeginn fanden wir uns auf unseren jeweiligen Plätzen ein, was für Alex und mich beste Sicht aus Block 53 auf Höhe der Mittellinie bedeuten sollte. Glücklicherweise war zwischen der Treppe und mir ein Platz frei, den Toni kurzer Hand okkupieren und uns Gesellschaft leisten konnte.

Mit dem näher rückenden Beginn des Spiels, dem eine kleine „Zeremonie“ der DFL sowie eine Schweigeminute vorgelagert waren, stieg der Stimmungspegel in der Donnerhalle beachtlich. Trotzdem mehr als jeder zweite Platz frei blieb und die aktive Fanszene nicht als diese auftrat, knallten die Gesänge wie gewohnt durch die Donnerhalle. Man konnte wirklich jedem anmerken, dass man den sportlichen und pandemischen Ballast der letzten Monate einfach nur abwerfen wollte und den Reset-Knopf bis zum Anschlag durchdrückte. Auf dem Platz tat eine neu aufgestellte Truppe ohne die faulen Äpfel der letzten beiden Spielzeiten ihr übriges und spielte die Rothosen in der Anfangsviertelstunde förmlich an die Wand. Bülter und Terrode wirbelten vorne vom Allerfeinsten und konnten bereits nach 8. Minuten ihr Zusammenspiel vergolden. Was stark nach Abseits aussah, entpuppte sich nach VAR-Begutachtung als regulärer Treffer und somit war der erste Jubel nach langer Zeit dank des unsäglichen Videobeweises mal wieder Freude mit angezogener Handbremse. Danke dafür.

Den Rest der ersten Halbzeit sahen wir eine einsatzstarke und auch immer wieder gefällig nach vorne spielende Schalker Mannschaft, die sich natürlich trotzdem ihre ein, zwei Böcke gönnte. So auch Mitte des ersten Durchgangs, als ich am Bierstand die Elfmeterentscheidung gegen uns und den folgenden von Michi Langer parierten Strafstoß nur akustisch verfolgen konnte. Dafür schmeckte uns das frische Veltins im Anschluss umso besser. Nach dem Pausentee hatte die Führung jedoch nicht lange Bestand. Ex-Glubberer Leibold schlenzte einen Freistoß ins lange Ecke und zwang Schalkes Schnapper zu einer Parade, die Glatzel per Abstauber zum Ausgleich verwertete (53.). Im direkten Anschluss ließen zuerst die Gäste und im Anschluss die Knappen je einen Hochkaräter aus. In einer lebendigen und ungewohnt chancenreichen Partie, hätte das 1:1 ein für beide Seiten durchaus zufriedenstellendes und verdientes Endergebnis darstellen können. Stattdessen war es der Hamburger SV, der sein Oberwasser in der Schlussviertelstunde in Zählbares ummünzen konnte und dem Schalker Neuanfang mit zwei Treffern kurz vor Schluss einen gehörigen Dämpfer verpasste. Schalke ist nun mal Schalke und bescherte uns trotzdem einen wunderbar geselligen und sorgenfreien Freitagabend. Gerne mehr davon!