HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 884            SPIEL 885            886 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 0
   
logo_bauern   BAYERN MÜNCHEN 1
Halbzeitstand 0:1
 
Di., 03.03.2020 - 20:45 Uhr
Tore:
  0:1 Kimmich (40.)
   
   
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
62.271 Zuschauer
DFB-Pokal (DE P)
Viertelfinale 19/20
 
 
Ticket: 12 Euro - Dauerkarte - Stehplatz Kurve
 
 

Der FC Schalke wird Deutscher Meister und wir holen den Pokal. Nach dem Achtelfinal-Sieg gegen den großen Berliner Sport Club, besser bekannt als Big City Club, war jeder Schalker hochmotiviert beide Titel in die Stadt der 1000 Feuer zu holen. In der Liga alles aus dem Weg räumen und im Pokal die fehlenden drei Siege bis zum Triumph einfahren. Soweit die Gedanken. Hinterher ist man immer klüger und so holte der S04 im Februar ganze zwei Punkte aus vier Ligaspielen bei einem erschreckenden Torverhältnis von 1:9. Im Pokal zog man den Zonk in Form des FC Bayern. Den Münchnern will man am besten gar nicht und wenn, dann erst im Finale begegnen. Immerhin gab es ein Heimspiel, was die Hoffnung jedoch nicht sonderlich entfachte. Zu unterschiedlich war das Selbstbewusstsein, zu unterschiedlich die Ausgangssituation. Alex, Tacki und ich wagten es trotzdem und trafen uns auf dem Arena-Parkplatz mit Jordan auf ein kurzes Vorgeplänkel mit Knackwurst und Bier. Irgendwann waren wir die letzten auf dem Parkplatz und machten uns langsam auf den kurzen Fußweg zur Arena, auf dem wir Stevie einsammelten. Die Kurve war an diesem Dienstagabend erschreckend leer und offenbarte Lücken, die man so nicht kennt. Scheinbar packte auch so manchen Schalker die akute Corona-Angst. Vielleicht ist jedoch auch einfach die sportliche Situation in den Augen einiger noch grottiger als ich sie darstelle.

Ich erwartete hier ein Schlachtefest. Einen kurzen Prozess des amtierenden und vermutlich kommenden Deutschen Meisters. Ein frühes Tor hätte uns dementsprechend wenig gewundert. Für die Verhinderung dieses Umstandes installierte Trainer Wagner endlich Markus Schubert im Schalker Kasten und setzte Nübel auf die Bank. Der Neu-Bayer wagte sich beim Einlaufen nach seinen Slapstick-Einlagen der vergangenen Wochen glücklicherweise nicht in die Kurve. Sein noch etwas sympathischeres Idol im Kasten der Bayern wurde ebenfalls bestens in seiner Heimat empfangen. Wenn man in „seiner“ Stadt aus tausenden Kehlen ausgepfiffen und beschimpft wird hat man es geschafft. Dafür ging der gute Manu hier als haushoher Favorit ins Spiel. Somit musste man sich dann schon die Augen reiben, als die Knappen zu einigen Torchancen kamen. Die Rumpftruppe um Gangster-Burgi (nur echt mit Schnäuzer!) in der Spitze hätte durchaus in Führung gehen können. Unser Stürmer traf zuerst die Latte und erzielte später ein für mich reguläres Abseits-Tor. Die lieben Bayern und ihr Kooperationspartner aus der Otto-Fleck-Schneise wussten das jedoch zu verhindern.

Da passt es doch besser ins Bild, wenn der Superstar der „Mannschaft“, Joshua Kimmich, standesgemäß nach 40 Minuten für den FCB trifft. Applaus, Applaus, der große FC Bayern marschiert. Zum Glück konnte man die „mitgereisten“ Fans der Münchner nur sehen und nicht hören. Leider war die Phase vor der Halbzeit die schwächste der Königsblauen an diesem Tag und hatte den überflüssigen Gegentreffer zur Folge. Nach der Pause waren es wieder die Hausherren, die um einen Treffer bemüht waren. Coach Wagner wechselte jedoch mal wieder etwas zu spät durch und verkürzte die mögliche Schlussoffensive unnötig. Für Ramans unglücklichen Abschluss nach feiner Matondo-Vorarbeit konnte der Trainer natürlich nichts. Der Ball will beim S04 derzeit einfach nicht ins Tor. Immer wieder wurde es in der Donnerhalle richtig lauf und trotzdem sollte es am Ende nicht reichen. Trotz 80 Prozent Ballbesitz und drölfzehn Ecken der Bayern fühlte es sich so an, als wäre hier mehr drin gewesen. Zumindest blieb die zu erwartende Schmach aus und die Knappen zeigten endlich eine Leistung auf die man bauen kann.