HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 882            SPIEL 883            884 >

WEST BROMWICH A. 0
     
  WIGAN ATHLETIC 1
Halbzeitstand 0:0
 
Sa., 29.02.2020 - 15:00 Uhr
Tore:
  0:1 Morsy (73.)
   
   
   
   
   
   
   
The Hawthorns, West Bromwich
24.942 Zuschauer
Championship (EN II)
36. Spieltag 19/20
 
 
 
Ticket: 24 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Haupttribüne
Stadionheft: 4 Euro
 
 
 
 
 
 

Das Schicksal brachte mich Ende Februar ein zweites Mal nach West Bromwich. Es trat im Fall von Steffi, Marc und mir als League Cup-Finale auf, für das sich unser eigentliches Ziel, Aston Villa, qualifizierte. Blöderweise fand jenes Endspiel nämlich am Sonntag nach dem eigentlich auf Samstag terminierten Villa-Heimspiel statt und verhagelte uns ein wenig den lange geplanten Aufenthalt in Birmingham. Für diesen hatten wir bereits Hotel und Bahnfahrt gebucht, sodass wir uns nach einer Alternative in der Umgebung umgucken mussten. Wir einigten uns hier recht flott auf die Partie zwischen West Bromwich und Wigan, obwohl zumindest ich den Baggies bereits einen Besuch abgestattet hatte. Glücklicherweise habe ich mich damals ein bisschen ins schicke Stadion und den Club verguckt, sodass der Revisit für mich kein Problem war. So fuhren wir also am Samstagmorgen gemeinsam mit der Bahn von London nach Birmingham und fanden uns nach einem Pubbesuch in der Metro Richtung West Bromwich ein. Wenige Minuten später standen wir vor dem The Hawthorns, einem wirklich klassischen und altehrwürdigen englischen Stadion, so wie es im Buche steht.

Die Baggies sind derzeit Spitzenreiter der zweiten Liga und peilen nach dem Abstieg 2018 und dem vierten Platz in der vergangenen Saison den Wiederaufstieg an. Es läuft also unter Coach Slaven Bilic und so wäre auch heute alles andere als ein Sieg gegen Kellerkind Wigan eine Überraschung gewesen. Die Latics nahmen nach dem FA Cup-Sieg von 2013 eine äußerst ungewöhnliche Entwicklung. Im Jahr des größten Erfolgs der Vereinsgeschichte stieg man sogleich aus der Premier League ab und ist nun weit von einem erneuten Aufstieg entfernt. Stattdessen ging es zwischenzeitlich sogar runter in die League One und so dümpelt man zwischen zweiter und dritter Liga rum und musste seine Ansprüche in den letzten Jahren wohl neu einnorden. Wir freuten uns auf das Duell zweier englischer Traditionsclubs mit so ähnlichen Voraussetzungen und so unterschiedlichen Entwicklungen. Wir durften das Ganze auf Höhe der Mittellinie aus der ersten Reihe beobachten. So erfüllte auch ich mir, obwohl es nun mal leider keinen neuen Ground gab, einen kleinen Wunsch, den ich schon etwas länger hegte. In einer alten englischen Hütte in der ersten Reihe sitzen und pöbeln - Check.

Nachdem das Maskottchen Baggie Bird gemeinsam mit dem Boiler des Hauptsponsors seine Runden gedreht hatte, entwickelte sich über der Grasnarbe ein überraschend ausgeglichenes Spiel. Dass in der ersten Halbzeit kein Tor fiel, hatten wir Steffi zu verdanken, die auf eine Berührung des Fußes der Tony Brown-Statue am Stadion verzichtete. Zum Glück wussten die West Bromwich-Fans nichts von diesem Fauxpass und gaben ihrer Mannschaft die Hauptschuld an der bisher äußerst durchwachsenen Leistung. Nachdem wir uns im Bauch des Stadions etwas aufgewärmt hatten ging es erneut auf unsere Plätze, um in der zweiten Halbzeit endlich Tore zu sehen. Hier und da schickte uns die Sonne ein paar wärmende Strahlen durch die Wolkendecke und auch das Spiel hellte etwas auf. Ein Duell zwischen zwei Mannschaften an unterschiedlichen Enden des Klassements hätte der ahnungslose Betrachter hier jedoch nicht beschrieben. So war der Siegtreffer durch Wigans Morsy, der einen Abstauber in die Maschen drosch (73.), letztendlich sogar verdient. Es folgte kein Robson-Kanu-Kopfball-Hattrick innerhalb von 13 Minuten wie bei meinem letzten Besuch, sodass die Überraschung perfekt war. Durchgefroren ging es zurück in die zweitgrößte Stadt des Landes.