HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 869            SPIEL 870            871 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 2
       
logo_bmg   BOR. M'GLADBACH 0
Halbzeitstand 0:0
 
Fr., 17.01.2020 - 20:30 Uhr
Tore:
1:0 Serdar (48.)  
2:0 Gregoritsch (58.)  
   
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
62.251 Zuschauer
1. Bundesliga (DE I)
18. Spieltag 19/20
 
 
Ticket: 12 Euro - Dauerkarte - Stehplatz Kurve
Stadionheft: kostenlos
 
 

Die Winterpause der Bundesliga ist nicht unbedingt quälend lang, aber sie ist da. Das reicht schon, um ein starkes Gefühl des Vermissens hervorzurufen. Am deutlichsten wird das, wenn man Montagmorgens mit den Kollegen im Büro oder in der Frühstückspause keine Ergebnisse und Überraschungen vom vergangenen Wochenende auswerten kann. Skispringen und Handball bieten dann doch nicht die gleiche Gesprächsgrundlage, wie der König Fußball. Zumindest der Transfermarkt hält das Thema ein bisschen über der Oberfläche. So war Schalke in diesem Winter durchaus aktiv und gab mit Stevie, Uth und Reese drei Stürmer ab. Es kamen mit Gregoritsch und dem Barca-Talent Todibo ein Angreifer und ein Verteidiger auf Leihbasis zum Berger Feld. Diese Wechselgeschichten als spektakulär zu bezeichnen wäre jedoch sicherlich übertrieben. Somit war es allerhöchste Zeit für den Rückrundenauftakt. Als Schalker war man hier sogar ganz vorne mit dabei, da man gegen die Borussia aus Mönchengladbach am Freitagabend den 18. Spieltag eröffnen durfte.  Zum Saisonauftakt gab es im besagten Duell, ohne meine Anwesenheit, ein leistungsgerechtes Remis. Damals konnte jedoch noch keiner erahnen, dass beide Teams eine richtig gute Runde spielen sollten.

Bei den Knappen endete diese mit 30 Punkten auf dem guten 5. Platz. Grund genug für unser Trio um Stevie, Andre und mich an diesem milden Januarabend mal wieder von der Meisterschaft zu träumen. Endlich fanden wir drei mal wieder gemeinsam den Weg in die Arena und erfreuten uns an den üblichen Anekdoten und den Originalen um uns herum im Block K. Als wären unsere Ausführungen nicht zu großen Teilen fabelhaft genug, befeuerte die Leistung auf dem Rasen unsere Phantasien. Schalke verbuchte mindestens vier Großchancen, die unser neues Sturmduo Raman/Gregoritsch liegen ließ. Gladbach enttäuschte mich auf ganzer Linie und spielte nicht so, wie man es vom langwöchigen Tabellenführer hätte erwarten können. Klar hatten auch die Fohlen ein, zwei Möglichkeiten. Mit unserer neuen Nummer 1, Markus Schubert, im Tor machte ich mir um Gegentore jedoch gar keine Sorgen. Mit dem Abpfiff der ersten Hälfte hielten sich die Freude über das flüssige Schalker Spiel und der Ärger über die vergebenen Großchancen ungefähr die Waage. Das Kräfteverhältnis auf den Rängen war indes nicht so ausgeglichen. Gladbach trat in der Arena zwar gewohnt zahlreich, aber nicht wirklich lautstark auf. So wusste selbst ein höchstens durchschnittlicher Auftritt der Nordkurve irgendwie zu überzeugen.

Schalke machte nach dem Wiederanpfiff da weiter, wo man aufgehört hatte. Endlich konnte man jedoch auch Zählbares verbuchen. Augsburg-Leihgabe Gregoritsch sah in der 48. Minute die riesige Lücke, in die Suat Serdar vor dem Strafraum stieß. Schalkes Mittelfeldmotor wurde folgerichtig mustergültig bedient, wartete lange, für mich fast zu lange, guckte den bärenstarken Borussia-Schlussmann Sommer aus und traf präzise ins lange Eck. Endlich! Endlich! Endlich! Nun war die Arena da und besang die kommende Meisterschaft und den anstehenden Pokalsieg unserer Knappen. Trotz dem Fehlen des kongenialen Tricksers Harit wirbelte der S04 weiter. Raman gab zehn Minuten nach dem Führungstreffer einen schönen Pass in die Spitze weiter an Gregoritsch, der nun glücklicher agierte als noch im ersten Durchgang und seinerseits gekonnt zum 2:0 einschob. Was dann folgte, erlebt man am Rudi-Assauer-Platz selten. 35 vergleichsweise ruhige und gemütliche Minuten bis zum Abpfiff. Ohne großes Murren, ohne großes Zittern, ohne die Angst das Ding hier noch aus der Hand zu geben. Klassiker wie der Schalke-Walzer und der kreisende Falke fanden den Weg durchs Stadion und die Stimmung war wunderbar gelöst. Nach dem Abpfiff gönnte ich mir einen Blick auf die Tabelle, die zwar gut aussah, aber immer noch zu viel Luft nach oben aufweist. Andererseits benötigte man in der letzten Saison noch 34 Spieltage um die gleiche Punktzahl zu erreichen. Also, vorerst kein Grund zum Meckern. Verpiss dich Nübel!