HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 852            SPIEL 853            854 >

  RIJNSBURGSE BOYS 1
     
Kozakken Boys logo.png   KOZAKKEN BOYS 2
Halbzeitstand 0:1
 
Sa., 02.11.2019 - 15:00 Uhr
Tore:
  0:1 Tejan (40.)
1:1 van der Moot (47.)  
  1:2 Ouja (64.)
   
   
   
   
   
Sportpark Middelmors, Rijnsburg
1.000 Zuschauer
Tweede Divisie (NL III)
10. Spieltag 19/20
 
 
 
Ticket: 12 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Haupttribüne
Stadionheft: kostenlos
 
 
 
 
 
 

Nach 972 Tage war es an diesem Samstag wieder an der Zeit ein rundes Jubiläum zu begehen. Mein 500. Ground sollte der Sportpark Middelmors im niederländischen Rijnsburg werden. Somit befindet sich die Spielstätte der Rijnsburgse Boys mit dem Gilette Stadium in Foxborough (100., 10/2011), dem Marschweg-Stadion in Oldenburg (200., 04/2013), dem Stadion am Hünting in Bocholt (300., 09/2014) und dem Sportpark Goed Genoeg in Amsterdam (03/2017) in guter Gesellschaft. Da es bis zum nächsten Jubiläum dieser Art, wenn es denn überhaupt kommen mag, wohl noch einige Zeit dauern würde, war die Tour schon etwas Besonderes. Zudem sollte es nach langer Zeit mal wieder mit Daniel zum Hoppen gehen. Wir starteten zur Mittagszeit in Duisburg und folgten den altbekannten Routen in Richtung Westen. Gefühlt spielt die Hälfte der Tweede Divisie in der Region zwischen Den Haag und Amsterdam, sodass ich mich in Südholland mittlerweile fast heimisch fühle. In Rijnsburg war ich jedoch noch nie und so war unsere Frituurwahl eine zufällige Entscheidung. Ich gab in freudiger Erwartung einen Aus und erfreute mich an den leckeren Speisen, an denen ich lediglich die ungewohnt kleinen Portionen bemängelte.

Auf dem kurzen Weg zum Stadion standen in den meisten Gärten an der Hauptstraße Fahnenmasten mit wehenden Flaggen der heutigen Gastgeber. Das machte was her und wurde so noch nirgendwo von mir wahrgenommen. Pünktlich genug um einen der letzten Parkplätze zu erwischen, erreichten wir den Ground. Zur Feier des Tages und aufgrund des Windes, der das eigentlich milde Wetter deutlich abkühlte, entschieden wir uns für ein Sitzplatzticket auf der Haupttribüne. Diese erstreckte sich, recht untypisch für unser Nachbarland, über die gesamte Spielfeldlänge und erstrahlte in wundervollem Schwarz und Gelb. Wenn schon, denn schon. Abgesehen von der Wahl der Vereinsfarben konnten wir nicht meckern. Als das Spiel dann losging war das Stadion gut gefüllt und 1000 Zuschauer wollten den Drittliga-Topclub sehen. Neben uns gesellten sich jedoch die Anhänger aus Werkendam. Diese waren ordentlich alkoholgeschwängert und nahmen ihre Plätze erst mit dem Anpfiff ein. Ich weiß nicht, ob die Jungs ebenso überrascht waren vom Spielverlauf waren wie wir. Ihr Team machte nämlich ordentlich Dampf und brachte den Favoriten zum Wanken.

Wir staunten nicht schlecht, als die Gäste Angriff um Angriff auf das Tor rechts von uns abfeuerten. Unser persönlicher Held Kay Tejan mischte dabei kräftig mit. Der 22-jährige Rechtsaußen ist ein glatzköpfiges Tier, das allen anderen schon mit seiner Statur die Show stahl. Nach einigen guten Aktionen durfte er sich in der 40. Minute selbst belohnen. Tejan verwandelte einen Foulelfmeter souverän und bescherte den Gästen somit die mehr als verdiente Halbzeitführung. Der zweite Durchgang begann dann ähnlich wie die erste Hälfte. Allerdings nur was die Fans der Gäste betrifft. Diese kamen erst kurz nach dem Wiederanpfiff zurück und verpassten somit ein schnelles Tor. Ihr Team verschlief die ersten Minuten und kassierte prompt den Ausgleich. Der flache, wenig starke, aber gut platzierte Schuss ins lange Eck schien beide Teams gleichermaßen zu überraschen. Es war ein schönes, da wirklich abwechslungsreiches Spiel. So gingen die Kozakken Boys nach einer kurzen Druckphase der Hausherren wieder in Führung. Oujas Distanzschuss (64.) war zwar sicherlich haltbar, machte aber trotzdem was her. Im weiteren Verlauf hätte gut und gerne noch etwas für mein Torkonto passieren können. Daniel und ich waren mit unseren Gedanken jedoch bereits beim nächsten Spiel in Charleroi.