HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 817            SPIEL 818            819 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 1
     
logo_sge   EINTR. FRANKFURT 2
Halbzeitstand 1:1
 
Sa., 06.04.2019 - 15:30 Uhr
Tore:
  0:1 Rebic (13.)
1:1 Serdar (21.)  
  1:2 Jovic (90.)
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
61.842 Zuschauer
1. Bundesliga (DE I)
28. Spieltag 18/19
 
Ticket: 12 Euro - Dauerkarte - Stehplatz Kurve
 
 

Ein schmeichelhafter Sieg in Hannover und eine wenig aussagekräftige Pokalniederlage gegen Werder Bremen. Mit diesen Referenzen aus der vergangenen Woche sollte der S04 ins Heimspiel gegen die bärenstarke Frankfurter Eintracht gehen. Mit dem Aus im Pokal ist die Luft in dieser Saison endgültig raus. Nachdem ich die Niederlage gegen Werder, aufgrund meiner noch immer schmerzenden Bänder im Fuß, auf ungewohnte Art vorm Fernseher miterlebte, rief heute wieder die Arena. Der Samstag war sonnig und bot mit der Partie um halb vier die besten Bedingungen für einen schönen Frühjahrskick. Aber ich habe es schon angedeutet, auch bei mir ist nach dieser durchweg enttäuschenden Spielzeit die anfängliche Motivation endgültig verflogen. Somit fand ich mich am Spieltag ohne Begleitung und somit zum ersten Mal seit langem „alleine“ in der Nordkurve wieder. Dort studierte ich den Blauen Brief und ließ die Berichte der letzten Spiele auf mich wirken. Diese machten ebenfalls deutlich, dass man derzeit wohl kein wild brennendes Feuer mehr erwarten durfte. Hier steht die Mannschaft klar in der Pflicht und muss nun liefern. Stevens verzichtete unter anderem auf Kono und bot Eigengewächs Boujellab, wie schon gegen Bremen, von Beginn an auf. Das fand ich gut.

Mit Kutucu, Carls, Matondo und Timotheou gings auch auf der Bank äußerst jung zur Sache. Währenddessen machten es sich Ralle, Bentaleb und Sane hinter mir in der Loge gemütlich und beobachteten das Spiel. Mein Blick über die Schulter galt später immer mal wieder unserem Kapitän. Dieser durfte mit ansehen, wie sein Kontrahent Alex Nübel dank etlicher Weltklasse-Paraden zum zweiten Mal in Folge zum Spieler des Spiels avancierte. Dank der klasse Leistung unseres Schnappers stand es nicht schon nach einer Viertelstunde 0:3 aus Sicht der Schalker. Um es nett auszudrücken: Königsblau fand in den ersten 15 Minuten nicht statt. Frankfurt konnte schalten und walten und kam glücklicherweise „nur“ zu einem Treffer durch Rebic (13.). Ich war bedient. Als ich bereits mit dem Gedanken spielte, ab der Halbzeit meinen lädierten Fuß zu schonen, schlug der S04 überraschend zurück. Wer wenn nicht Suat Serdar sollte mit einem Abstauber nach einer Ecke den Ausgleich besorgen (21.). Trapp konnte Embolos Kopfball noch abwehren, war jedoch beim Nachschuss machtlos.

In der Folge konnte ich meinen Augen kaum trauen. Der S04 war wieder im Spiel und kaufte der Eintracht phasenweise sogar den Schneid ab. Der Klassenunterschied war nun nicht mehr sichtbar. Vor der Pause sorgte ein vermeintlicher, nicht gepfifener Elfmeter zu Gunsten der Gäste inklusive Videobeweis für einige Diskussionen. Ich bekam das alles nicht so ganz mit, ärgerte mich über den VAR und freute mich, als ich mitbekam, dass es sich wohl um ein ganz klares Foul von Bruma gehandelt haben soll. Scheiß VAR! In der zweiten Hälfte blieben die Knappen ebenbürtig und es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass dieses beide Fanlager nicht wirklich zu Hochleistungen motivieren konnte. Insbesondere die Hessen hatten schon viel bessere Auftritte in der Arena. Die Leistung der Hausherren war heute den Umständen entsprechend recht ansehnlich und so war der mögliche Punktgewinn mehr als verdient. Dass es dazu nicht kam, lag mal wieder an einer Kombination aus eigener Dummheit und dem leidigen VAR. Cali bekam nach einem Schuss in der Nachspielzeit den Ball an die Hand. Der folgende Elfer in der neunten Minute der Nachspielzeit (sic!) sorgte dafür, dass man am Ende wieder mit leeren Händen da stand. Die Saison 18/19 ist eine einzige Katastrophe.