HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 751            SPIEL 752            753 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 1
     
logo_bmg   BOR. M'GLADBACH 1
Halbzeitstand 1:1
 
Sa., 28.04.2018 - 15:30 Uhr
Tore:
  0:1 Raffael (32.)
1:1 Caligiuri (45.)  
   
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
62.271 Zuschauer
1. Bundesliga (DE I)
32. Spieltag 17/18
 
 
Ticket: 12 Euro - Dauerkarte - Stehplatz Kurve
Stadionheft: kostenlos
 
 

Der 32. Spieltag der Bundesliga-Saison 2017/18 bescherte dem S04 ein Heimspiel gegen die Borussia aus Mönchengladbach. Schalke steht trotz des unnötigen Remis am letzten Wochenende in noch immer auf Platz 2 und konnte mit einem Sieg gegen die Fohlenelf die Teilnahme an der Champions League endgültig festmachen. Natürlich hatten die Gladbacher, die ihrerseits nach dem klaren 3:0-Sieg über Wolfsburg wieder auf die Teilnahme am internationalen Wettbewerb hoffen durften, etwas dagegen. Vor dem Duell, das in den letzten Jahres meist nur sehr knapp oder gar nicht entschieden werden konnte, gab es ungewohnt offensive Giftpfeile der Fohlen in Richtung Gelsenkirchen. So betonte die Gladbacher Führung mehr oder weniger deutlich, dass man dem S04 den derzeitigen Erfolg nicht wirklich gönne, da man doch selbst mindestens ebenbürtig wäre. Warum die Elf vom Niederrhein dann im Mittelfeld rumdümpelt und sich nicht für die Königsklasse qualifizieren wird, sollte Herr Eberl beim nächsten Mal besser intern erörtern, statt sich auf peinlichste Art in der Presse aufzuspielen. Trotz der recht komfortablen Lage im Klassement, diente Eberls Statement hoffentlich ein Stück weit als zusätzliche Motivation für die Knappen.

Steven und ich verfolgten die Partie heute mal wieder aus Block K, nachdem die Magie der Besuche in N1 mit der Niederlage gegen Frankfurt verschwunden war. Auf ein Neues also. Irgendwie war ich jedoch über meine Gemütslage verwundert. Mich umgab ein gewisser Saisonende-Blues, der dafür sorgte, dass ich das Spielgeschehen überraschend gleichgültig beobachte. Trotzdem wurde die Mannschaft von mir wie gewohnt angefeuert. Schon früh fiel mir der große Anteil an Tagesbesuchern und Studenten um uns herum auf, die entweder Arsenal-Wintermützen trugen oder Handy-Nachrichten mit Leuten austauschten die Justus heißen. Abermals fragte ich mich, wie solche Leute an Karten für die Nordkurve kommen. Die angehenden Akademiker und wir konnten eine ordentliche Schalker Anfangsphase beobachten, die nach gut zehn Minuten eine jähe Zäsur erfuhr. Bentaleb ließ sich von Stindl nach einem (vermeintlichen!) Foulspiel zu einer Tätlichkeit hinreißen. Schiri Osmers entschied mithilfe des Video-Assistenten auf Rot für Bentaleb und belohnte den Ehrenmann Stindl somit für seine schauspielerische Einlage. Franck Ribery hat in etlichen ähnlichen Situationen Gelb gesehen. Schalke spielte die Begegnung recht souverän und diszipliniert weiter. Ob das Gladbacher 0:1 ohne Bentalebs Bärendienst auch so einfach gefallen wäre, würde wilden Spekulationen unterliegen. Jedenfalls konnte Ex-Schalker Raffael unbedrängt sein fünftes Tor gegen Schalke verbuchen (32.). Für die Knappen schoss der Brasilianer in 16 Ligaspielen läppische zwei Tore. Nach 38 Minuten musste Lars Stindl nach einem Allerwelts-Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Der deutsche Nationalschauspieler zog sich einen Syndesmoseriss im linken Sprunggelenk zu und wird die WM im Sommer verpassen. Karma.

Der S04 gab sich nicht auf und fightete. Allen voran, der schon gegen die Zecken und in Köln wiedererstarkte Konoplyanka, der den Schalker Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einleitete. Kono fasste sich ein Herz und zog aus halblinker Position ab. Sein Schuss wurde von Kramer klar mit der Hand geblockt. Osmers benötigte abermals den leidlichen Videobeweis und unterstrich somit seine schwache Leistung an diesem Nachmittag. Den fälligen Elfer verwandelte Caligiuri mit reichlich Dusel. Der 1,83 Meter kleine Sommer hatte die Ecke geahnt und war mit den Fingerspitzen am Ball. Auch in der zweiten Halbzeit konnte man weder erkennen, dass der S04 in Unterzahl spielte, noch, dass die Gäste hier mit einem Mann mehr agierten. Stattdessen hatte man sogar Glück, dass Königsblau hier nicht den Siegtreffer erzielte. Allen voran LG8 ließ jede Gelegenheit aus, den Siegtreffer vorbereiten oder zu erzielen. So trennten sich beide Teams mal wieder unentschieden. Für mich war es das letzte Schalke-Spiel in dieser Saison. Einer Saison, in der die Knappen die letzten ernüchternden Jahre vergessen machen konnten. Danke!