HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #709

logo_bmg Borussia Mönchengladbach vs.
Bayer 04 Leverkusen
0:1 (0:0)
logo_bayer04
Website   Website
20.12.2017 - Borussia-Park, Mönchengladbach
  49.016 Zuschauer  
  DFB-Pokal - Achtelfinale 2017/2018  
     
  Tore:
0 : 1 Leon Bailey (70.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Am Mittwochabend, keine 24 Stunden nach dem Schalker Erfolg gegen Köln, befand ich mich abermals auf dem Weg zu einem vielversprechenden Pokalduell. Mit Thomas habe ich mittlerweile einen aktiven Gladbach-Fan im Team, der mir auf Nachfrage schnell und unkompliziert ein günstiges Ticket für die Partie zwischen Gladbach und Leverkusen sicherte. So sollte ich in den ersten drei Runden meine fünfte DFB-Pokal-Partie in diesem Jahr besuchen. Es ist fraglich, ob ich diese Quote beibehalten kann. Nach langer Überlegung entschied ich mich mit der Bahn zur „Elf vom Niederrhein“ zu fahren. Besser gesagt, es ging mit dem Regio nach Mönchengladbach Hauptbahnhof. Die Versuche die Anfahrt mit dem Auto zu absolvieren scheiterten bereits bei einem Schalker Gastspiel sowie beim Bruce Springsteen-Konzert mit Fabian vor einigen Jahren. Damals konnte man im Auto getrost für zwei Stunden die Augen zu machen, ehe sich auch nur ansatzweise etwas auf dem Parkplatz bewegte. Obwohl der Nachfolger des legendären Bökelbergs auf eine Wiese direkt an der Autobahn gepflanzt wurde, läuft hier verkehrstechnisch wenig. Stattdessen fand ich mich also mit Seidenschal tragenden und „Jodel“-süchtigen Studenten in Superdry-Jacken im sogenannten Shuttlebus wieder. Das unbequeme Gefährt verfehlte jedoch etwas seinen Zweck, da es im gleichen Stau steckte wie die Pkws. Pro Schiene!

Mit voller Blase und leerem Magen befriedigte ich zuerst meine Bedürfnisse, ehe ich mir in meinem Eckblock einen kleinen Überblick verschaffte. Auf meinem Sitz lungerte bereits eine Teenager-Göre. Nach etwas entspannter Kulanzzeit verscheuchte ich das Mädchen und nahm nun als ungewollter Adoptivsohn direkt in der Mitte der komischen Familienbande Platz. Diese überzeugte vor allem durch schick gestaltete Fingernägel von der Enkelin bis zur Oma. Die Finger selbst dienten dann allem voran der Handynutzung. Ich ahnte Schlimmes für die kommende Begegnung. Deren Anpfiff wurde sogleich aufgrund des dichten Verkehrs um zehn Minuten nach hinten verschoben. Ich wiederstand der Versuchung auf die benachbarten, schön gepolsterten Businessseats zu wechseln und ergab mich meinem Schicksal. Während sich eine junge und unerfahrene Fohlenelf gegen die in der Hinserie so überzeugende Werkself gut schlug, verschickte Familie Flodder neben und vor mir Sprachnachrichten und Videos. Ob Annalena sich mittlerweile wieder mit ihrer Mutter vertragen hat? Um dies herauszufinden wurde schnell eine Nachricht mit Herzchen-Emoticons an die Betroffene geschickt.

Derweil auf dem Rasen: Die Hausherren spielten nicht fehlerfrei, aber sehr engagiert und willensstark. Im Angriff verbuchte die Borussia somit teils klare Chancen, die jedoch nicht zu Erfolg führten. Mir gefiel vor allem der junge Franzose Croissant, der technisch stark agierte und die Bayer-Hintermannschaft oft vor Probleme stellte. Schiedsrichter Gräfe leitete die Partie gewohnt arrogant und fehlerbehaftet, sodass er es verpasste Havertz vor der Pause unter die Dusche zu schicken. In der Halbzeit durfte dies dann Bayer-Trainer Herrlich erledigen. Wer weiß ob den Leverkusenern mit einem Mann weniger der Sieg geglückt wäre. Kurz nachdem die Gästefans aus der Farbenstadt eine ordentliche Portion Fackeln in den Gladbacher Nachthimmel streckten erzielte Bailey den Treffer des Tages. Der beste Spieler der Bundesliga-Hinrunde hatte nach einem Schnitzer in der Gladbacher Defensive freie Bahn aufs Tor und verwandelte die Großchance eiskalt. Im Anschluss flogen in der Partie die Fetzen. Es wurde hier und da getreten und B04-Coach Herrlich ließ sich gar zu einer schwachsinnigen Schwalbe hinreißen, die folgerichtig mit einem Bierbecherwurf quittiert wurde. Hier wurde einem einiges geboten. Trotzdem stinkt BMG mit der Erreichbarkeit des Stadions leider böse ab.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >