HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #707

logo_sge SG Eintracht Frankfurt vs.
FC Schalke 04
2:2 (1:0)
logo_schalke
Website   Website
16.12.2017 - Waldstadion, Frankfurt/Main
  50.600 Zuschauer  
  1. Bundesliga - 17. Spieltag 2017/2018  
     
  Tore:
1 : 0 Luka Jovic (1.)
2 : 0 Sebastien Haller (66.)
2 : 1 Breel Embolo (82.)
2 : 2 Naldo (90.)
 
     
     
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Weiter geht’s mit dem wilden Ritt des S04 durch den Dezember. Am letzten Spieltag der Hinrunde gastiert der Mythos bei der Sportgemeinde Eintracht in Frankfurt. Da ich ungefähr jedes dritte Wochenende in der Stadt am Main verbringe, ist die Partie für mich schon fast ein Heimspiel. Somit entschied ich mich trotz der Nichtberücksichtigung bei der Kartenvergabe dazu, Tickets für Alex und mich zum stolzen dreistelligen Paketpreis zu buchen. Danke SGE für den Ticketwucher und ebenfalls danke S04 für die Gebührenabzocke an den eigenen Mitgliedern. Andererseits war der Gedanke daran, in Frankfurt, aber nicht im Waldstadion zu sein wenn die Knappen dort spielen, zu befremdlich. Für den unwissenden Fußballfreund vermochte das Spiel viel zu bieten. Beide Teams schwimmen in den letzten Wochen durchaus erfolgreich in der undefinierbaren Masse zwischen Platz 2 und 11 der Bundesliga. Ich jedoch wusste aus eigener Erfahrung, dass sich Königsblau auf kaum einem Terrain so schwer tut wie unter dem Videowürfel der Frankfurter Arena. Der letzte Sieg der Knappen in Frankfurt datiert vom 6. März 2010. Es wurde also mal wieder Zeit.

Nach einem entspannten Vormittag brachen wir mit der S-Bahn auf. Ab dem Frankfurter Hauptbahnhof bedienen mehrere Bahnlinien die Strecke zum WM-Stadion. Wir quetschten und in eine S8 Richtung Wiesbaden und warteten auf die Abfahrt. Scheinbar schlossen in der prall gefüllten Bahn nicht alle Türen. Was in jeder anderen Stadt kein Problem darstellen sollte, entwickelte sich in „Mainhattan“ zur Farce. Weder die Fahrgäste noch das (nicht vorhandene) Bahnpersonal waren für geschlagene 30 Minuten in der Lage das Allerwelts-Problem zu lösen. Statt sich über die Sinnlosigkeit ihrer Existenz in einer ebenso überflüssigen Stadt aufzuregen, feierten die Frankfurter den größten Erfolg ihrer Eintracht in den letzten 20 Jahren und besangen das 6:0 gegen den S04 in der Pokalsaison 2005/2006. Unsere logenartigen Plätze auf dem Zwischenrang konnten zumindest für die beschwerliche Anfahrt samt halbstündiger Verspätung entschädigen.

Schalke begann die Partie furios… schlecht. Als hätte den Jungs niemand gesagt, dass sie heute Nachmittag Fußball spielen und vor allem verteidigen müssen, ließen die Knappen den Gegner beim ersten Angriff gewähren. An dessen Ende drückte Jovic den Ball mühelos über die Linie. Im weiteren Verlauf verzweifelte ich und litt mit unserer Elf, die sichtlich bemüht war, jedoch oft die falsche Entscheidung traf oder schlichtweg Pech hatte. In der zweiten Hälfte ging es ähnlich weiter. Die Gesamtsituation verschlechterte sich jedoch nach einem groben Schnitzer im Aufbauspiel, den Haller im Fünfmeterraum gekonnt mit der Hacke zum 2:0 nutzte (66.). Mittlerweile mussten in unserem kleinen, eigentlich gemäßigten Block einige Sitzschalen dran glauben und irgendwie übertrug sich unsere Aggressivität auf den Rasen. Da der Schiri wenig Kontrolle über die Partie hatte langte nun auch endlich der S04 zu und siehe da, der eingewechselte Embolo verwertete Burgis Hereingabe zehn Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer. Jetzt übertönte der Gästeblock das Waldstadion endgültig. Wirklich gefährlich wurde es jedoch vorerst nicht. Als ich Alex in der 95. Minute dazu animierte langsam aufzubrechen, tauchte Naldo (Wer auch sonst?!) in unserem Rücken auf und glich die Partie aus. Wenige Sekunden später fand ich mich an der Balustrade wieder und ganz Schalke feierte bei gedimmten Licht vor oder hinter dem Zaun. Wir blieben schlussendlich noch etliche Minuten in der Arena und waren erstaunt über diese unbesiegbare Truppe, die tatsächlich als Tabellenzweiter in die Winterpause geht. Schade, SGE.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >