HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #689

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
Bayer 04 Leverkusen
1:1 (1:0)
logo_bayer04
Website   Website
29.09.2017 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  61.515 Zuschauer  
  1. Bundesliga - 7. Spieltag 2017/2018  
     
  Tore:
1 : 0 Leon Goretzka (34.)
1 : 1 Leon Bailey (61.)
 
     
     
     
 

Nach sechs Spieltagen kann der FC Schalke in der Bundesliga eine „ausgeglichene Bilanz“ vorweisen. Drei Siegen stehen dementsprechend drei Niederlagen gegenüber. 1,5 Punkte im Schnitt würden zum Saisonende 51 Punkte bedeuten. Mit dieser Ausbeute hätte man sich im vergangenen Jahr für den Europapokal qualifiziert. Egal wie man die bisher errungenen neun Zähler bewertet, besser als die fünf Niederlagen zum Saisonbeginn 2016/17 sind sie allemal. Ich glaube mittlerweile sogar in Ansätzen so etwas wie ein System zu erkennen. Zumindest versucht die Tedesco-Elf nicht mehr jeden Ball in der Defensive wie ein Kreisligist nach vorne zu Donnern. Glücklicherweise sucht die Werkself unter Neu-Trainer Herrlich ebenfalls nach ihrer Rolle in der Liga. Wie der S04, spielten die Leverkusener in der vergangenen Saison unter den Erwartungen. Vergleiche bieten sich hier wirklich gut an, da auch die Leverkusener seit dem Sommer mal hopp, mal topp spielen. Furiosen Siegen gegen Freiburg und Hamburg stehen Niederlagen in Mainz und Berlin gegenüber. Vor allem auswärts kommt Bayer 04 bisher nicht in Tritt. Gibt es für mich also nach zwei besuchten Niederlagen den ersten S04-Sieg in dieser Saison?

Nachdem ich alle überzähligen Tickets des Fanclubs bereits im Vorfeld abgeben konnte, traf ich mich mit den Jungs um Henry und den König vor dem Spiel am Kofferraum auf ein Bier und eine Knackwurst. Brauch ist Brauch. Da Steven bereits in N1 wartete, bezogen wir anschließend zügig unsere Plätze bei den Althauern, begrüßten die Mannschaft und sangen im Anschluss die blau-weißen Lieder. Etwas schräg über uns wachte in einer Loge Fußballgott Sascha Riether mit seiner Sarah, sodass ich mir des himmlischen Beistands sicher war. Da sich kurz vor Anpfiff ein renitenter 2-Meter-Mann trotz Bitte und freier Stufe vor sich vor unserer Nase platzierte, war es spätestens jetzt angerichtet. Als Lohn wurden dem Guten seine Glimmstängel entwendet. Trotz Blick auf den Hinterkopf verpassten wir anfangs wenig, da die Knappen mal wieder die ersten Minuten verschliefen. Die Kurve erwischte einen ordentlichen Tag, an dem man in den Leverkusenern wieder keinen ernsthaften Gegner auf den Rängen hatte.

Da der abwanderungswillige Goretzka nach 34 Minuten per direkten Freistoß zum 1:0 traf, sprachen die Übungsleiter nach dem Spiel von einer guten ersten Hälfte der Schalker. Viel Gutes konnte ich jedoch nicht erkennen und vor allem der Startelf-Comebacker Embolo wirkte auf dem Platz wie ein Fremdkörper. Anders sein gegenüber Bailey, der in der Pause für Bellarabi kam und nach einer Stunde per abgefälschter Bogenlampe für die Pillendreher zum Ausgleich traf und weitere gute Aktionen aufs Parkett zauberte. Da beide Mannschaften keinen großen Willen zeigten an der Punkteteilung etwas zu ändern, blieb dem Schalker Anhang genug Zeit zum Pöbeln. Per Spruchband ging es gegen die Vereinsführung die im stillen Kämmerchen ein Benefizspiel mit dem (sic!) BVB gegen die polnische Nationalmannschaft vereinbarte. Langsam wird es lächerlich - Feind bleibt Feind! Der zweite Aufreger wurde bereits von der UGE im Spieltagsheft thematisiert: Der Videobeweis. In einer neuen Episode dieser sinnlosen Verschlechtbesserung nutzte Schiri Winkmann in der 75. Minute nach einem Zweikampf an der Eckfahne den Assistenten um Oczipka nach fünfminütigen Videostudium gelb zu zeigen. Bravo Herr Winkmann! Die Schlussminuten des lustlosen Gekickes verfolgten Steven und ich vor dem Fernseher am Imbiss, getreu dem Motto: „Wir sind die Fans, die am Bierstand stehen wenn du verlierst (oder unentschieden spielst)“. 

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >