HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #662

logo_schalke FC Schalke 04 II vs.
Rot-Weiß Oberhausen
0:1 (0:0)
logo_rwo
Website   Website
10.05.2017 - Mondpalast Arena, Herne
  354 Zuschauer  
  Regionalliga West - 22. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
0 : 1 Simon Engelmann (65.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Wenn man meint, die Schalker Profis enttäuschen, sollte man sich die Regionalliga-Reserve am besten gar nicht erst angucken. Obwohl ich es eigentlich nach den letzten Besuchen bei den Amateuren besser wissen müsste, machte ich mich am Mittwochabend trotzdem auf den Weg in den Sportpark Wanne-Süd. Hier empfing die Schalker U23 im Nachholspiel vom 22. Spieltag die Spitzenmannschaft vom RWO. Während die Gäste nach einem katastrophalen Saisonstart zwischenzeitlich sogar mit der Meisterschaft liebäugeln konnten, stand und steht der S04 nahezu über die gesamte Spielzeit unter dem Strich. Als sich die Wege beider Mannschaften zu Saisonbeginn im Hinspiel kreuzten, war dies die erste Partie für RWO-Coach und -Legende Terranova. Der in Wattenscheid geborene Angreifer erzielte in 226 Spielen für die Oberhausener 66 Tore und übernahm eben vor jener Partie das Traineramt bei seinem Herzensverein. Der späte Punktgewinn im Hinspiel (1:1) war rückblickend der Wendepunkt im Saisonverlauf des RWO. Die Schalker U23 tritt stattdessen auf der Stelle. Einige überraschende Punktgewinne gegen Top-Teams können nicht über die völlig verkorkste Spielzeit unter den Trainern Luginger und Cinel hinwegtäuschen.

Das Wasser steht den Amas bis zum Hals. Wollte man die Klasse noch aus eigener Kraft halten, musste am Mittwochabend gegen den Favoriten vom Niederrhein ein Sieg her. Dienen die königsblauen Bundesliga-Millionäre nicht als Vorbild, sollte doch zumindest die Schalker A-Jugend Motivation genug sein. Das Aushängeschild der Knappenschmiede besiegte kurz vor der Regionalligapartie den großen FC Bayern im Halbfinale um die Deutsche U19-Meisterschaft mit 3:1. Das war eine Ansage, das machte Mut. Im sonnengefluteten Sportpark Wanne-Süd machte das Ergebnis auch aufgrund der Durchsagen die Runde und erfüllte den Schalker Anhang mit Stolz. Ein Gefühl, das man fast vergessen hatte. In einem schwachen Spiel hielt die Reserve gegen Oberhausen gut mit. Die Terranova-Truppe begann abwartend und ließ den Schalkern gewisse Freiheiten ohne die ganz große Gefahr zuzulassen. Für den RWO ging es um nichts mehr und so blieben auch die Anhänger der Rot-Weißen entspannt und verzichteten auf optische und akustische Unterstützung. Die Fanlager waren ausgeglichen verteilt und in meist sinnlose Gespräche vertieft, die einem das Spiel nicht unbedingt versüßten.

Nachdem ich aufgrund dessen in der Halbzeit meinen Standort wechselte (natürlich vergebens…) begann es auf dem Rasen endlich spannend zu werden. Ein Schalker Tor wurde zu Recht aufgrund eines Handspiels nicht gegeben, im Gegenzug rettete der S04 auf der Linie. Im Anschluss drückten die Gäste einige Minuten aufs Schalker Tor und waren mit einfachen Mitteln erfolgreich. Der heutige Joker und Top-Stürmer der Rot-Weißen, Engelmann (wechselt im Sommer ins stimmungsvolle Rödinghausen), machte nach etlichen vergebenen Chancen kurzen Prozess und schloss einen Angriff eiskalt und unhaltbar für Alex Nübel zum 0:1 ab (65.). Da vom S04 nicht mehr viel kam, verloren die Knappen auch diese so entscheidende Partie. Dies bedeutet bei noch zwei Spielen (Aachen und BVB II) und fünf Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz sportlich das Aus. Zwei Möglichkeiten bleiben jedoch. Steigt die Fortuna aus Liga zwei ab, muss auch die Düsseldorfer Reserve eine Liga runter. Klappt das nicht, muss Königsblau auf den Klassenerhalt des SC Paderborns bei gleichzeitigem Aufstieg von Viktoria Köln hoffen. Besser, man hätte sich erst gar nicht in diese blöde Lage gebracht.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >