HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #643

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
Borussia Mönchengladbach
1:1 (1:1)
logo_bmg
Website   Website
09.03.2017 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  52.412 Zuschauer  
  Europa League - Achtelfinale 2016/2017  
     
  Tore:
0 : 1 Jonas Hofmann (15.)
1 : 1 Guido Burgstaller (25.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
     
 

Ich hatte mir bereits Zugverbindungen ab der Halbzeitpause herausgesucht, auf Nachfrage tippte ich auf ein 0:3 und hinterfragte die Art des Humors jener Bekannten, die mir für den Abend „Viel Spaß“ wünschten. Schalke traf am Donnerstagabend, fünf Tage nach der 2:4-Niederlage in der Ligapartie, erneut auf Borussia Mönchengladbach. Während die Fohlen unter Dieter Hecking scheinbar wieder zu alter Stärke finden und den S04 regelrecht vorführten, sind die Knappen mal wieder in unruhigen fahrwassern. Kein Spielwitz, keine Stabilität und kein echtes Aufbäumen. Selten war meine Erwartungshaltung vor einem Spiel meiner Schalker düsterer als vor der Europapokalbegegnung gegen die Elf vom Niederrhein. Ein Spiel, das es meiner Meinung nach nicht hätte geben dürfen. Ein Auslosungsverfahren, das einem trotz diverser Möglichkeiten nationale Duelle im Europapokal beschert (noch schöner: Gent gegen Genk), verfehlt den Gedanken eines internationalen Wettbewerbs. Somit war die Freude über die gezogenen Begegnungen weder auf Schalke noch am Niederrhein sonderlich groß. Für die Fans aus Mönchengladbach hieß es somit Autobahn statt Landebahn.

Während in NRW am Donnerstag aufgrund einiger Gleisbauarbeiten und einer Bombenentschärfung in Düsseldorf Chaos auf den Straßen herrschte, reisten Mike und ich mit der Straßenbahn an. Auch heute verbesserte sich meine Stimmungslage mit dem näher rückenden Anpfiff. Die Arena war gut gefüllt und der Gästeblock mit ernstzunehmender Konkurrenz gefüllt. Die Gladbacher Fanszene ist eine der wenigen, denen ich recht neutral gegenüberstehe. Angetrieben von der Euphorie aus dem letzten Aufeinandertreffen legte der Gästeblock einen guten Auftritt hin. Die Nordkurve begrüßte die Achtelfinalisten mit einer kleinen Pyroshow (Blinker unter Blockfahne). Auch wenn es nicht an Kopenhagens fast zeitgleich stattfindende Aktion heranreichte, war es doch ganz nett mal wieder etwas Rauch in der Nordkurve zu sehen. Bereits nach einer Viertelstunde war das Feuer jedoch verflogen.

Trotz der teils beachtlichen Unterstützung von den Rängen zeichnete sich Schalkes Hintermannschaft durch katastrophale Lücken aus. Glücklicherweise nutzten Stindl und Hofmann nur eines dieser Löcher in Schalkes Viererkette (15.). Klar war das schön herausgespielt von der Borussia, doch zeitgleich auch so unglaublich schlecht verteidigt vom S04. Glücklicherweise konnte Burgi die Schmollphase nur zehn Minuten später nach Goretzka-Zuspiel beenden. Nach einer überraschend attraktiven ersten Halbzeit mit vielen Offensivaktionen ging es mit einem 1:1 in die Pause. Schalke machte heute wieder etwas mehr Spaß und verpasste es lediglich öfter den Abschluss zu suchen. Die Heimelf sollte im zweiten Durchgang weitere Chancen bekommen. Plötzlich brachten Geis‘ Standards Gefahr, die Dribblings vom eingewechselten Choupo wirbelten Gladbachs Hintermannschaft ordentlich durcheinander und in der Schlussphase flammte bei der Truppe aus guten Einzelkönnern in königsblau sogar so etwas wie Teamgeist auf. Ich wähnte mich im falschen Film. Dass es jedoch trotz teils großer Chancen – Schalke haderte mit Pfosten, Latte und dem starken Sommer im Gladbacher Tor – schlussendlich nur für ein 1:1 reichte, ist schade. Bei mir und vielen anderen Beobachtern überwog jedoch eindeutig die Freude über einen Schritt in die richtige Richtung und einen tollen Europapokalabend, der dann irgendwie doch noch dieses besondere Gefühl lieferte. Da ich das Rückspiel nicht im Stadion verfolgen kann, hoffe ich aus der Ferne auf einen ebenso kampfstarken Auftritt der Knappen beim Rückspiel. Dann kommt das Viertelfinale von ganz alleine.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >