HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #633

logo_mainz FSV Mainz 05 vs.
MSV Duisburg
0:2 (0:2)
logo_msv
Website   Website
  17.02.2017 - Stadion am Bruchweg, Mainz  
  1.898 Zuschauer  
  3. Liga - 23. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
0 : 1 Dustin Bomheuer (30.)
0 : 2 Kingsley Onuegbu (33.)
 
     
     
 
   
 
 
   
 
 
 

Am Freitagabend spuckte uns der Aegean-Flieger nach zwei Nächten in Griechenland wieder am Frankfurter Airport aus. Auch wenn ich bis auf das etwas mildere Klima und Gyros Pita wenig Gutes an Griechenland finden kann, muss ich doch eine Lanze für den griechischen Lufthansa-Partner brechen. Aegean ist eine großartige Airline mit ungewohnt großzügiger Beinfreiheit und tollem Service (ich sag nur: Gratis Bier!). Der Weitertransport im hochentwickelten Vorzeigeland Deutschland stellte sich dann wieder als katastrophal dar. Ich wollte eigentlich nur nach Mainz weiterreisen und benötigte dafür mit dem ÖPNV gut 90 Minuten. Glücklicherweise war das Zeitpolster so groß, dass ich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt das dritte Spiel innerhalb von 36 Stunden pünktlich erwischte. Im altehrwürdigen Bruchwegstadion empfing die Reserve des Bundesligisten Mainz 05 den MSV Duisburg. Die Partie war zugleich das Duell zwischen dem abgeschlagenen Tabellenletzten und dem souveränen Spitzenreiter der 3. Liga. Eine Situation mit der ich ganz gut leben kann. Wenn auch nur irgendeine Zweitvertretung in die 3. Liga gehört, ist es subjektiv betrachtet sicherlich nicht die der Mainzer. Andererseits gehört der Meidericher Spielverein mit Fans, Stadt und Stadion natürlich (mindestens) ins Unterhaus.

Auch heute begleiteten etliche Duisburger ihr Team in die Ferne. Ich schätze die Zahl von Gästefans auf ca. 1000, was für einen Freitagabend sehr passabel ist. Auch die Haupttribüne war, wohl auch aufgrund der Attraktivität des Gegners, gut gefüllt. Hier tummelten sich etliche jungsche Mainzer Ultras, die sich erstaunlich wenig für mich interessierten, ebenso wie Vereinspräsident Harald Strutz. Strutz hatte zudem Besuch vom Bremer Sportdirektor Frank Baumann, den ich 80 Minuten lang anstarrte, ehe ich endlich darauf kam, wer da fast neben mir sitzt. Meine temporären Kumpels und ich sahen ein anfangs recht zerfahrenes Spiel, in dem der vermeintliche Klassenunterschied noch nicht zu erkennen war. Dann übernahm jedoch standesgemäß der MSV das Kommando. Während die Fans der Zebras scheinbar gemeinsam mit den wenigen Mainzern auf der Hintertortribüne per Spruchband gegen Repressionen protestierten, ging ihre Mannschaft nach einem Freistoß in Führung (30.). Innenverteidiger Bomheuer nickte die Flanke ein und erzielte somit seinen dritten Treffer in Folge. Nur drei Minuten später erhöhte Onuegbu, der zuvor einige Möglichkeiten liegen ließ und auch im Verlauf liegen lassen sollte, auf 2:0. Bis zur Pause passierte wenig.

Nachdem auch die Fußballprominenz wieder den Weg in den Innenraum gefunden hatte, wendete sich das Blatt auf dem Rasen. Immer wieder prüften die Mainzer Ersatztorwart Lenz im Tor der Duisburger. Der junge Keeper agierte souverän und konnte seinen Kasten sauber halten und hatte somit einen großen Anteil am erneuten Auswärtssieg des Tabellenersten. Der MSV konnte schon am Freitagabend vorlegen und gespannt verfolgen was die Konkurrenz am Samstag auf den Rasen zauberte. Am kommenden Freitag wartet dann der zwischenzeitliche Showdown in der MSV-Arena. Die Zebras empfangen den Tabellenzweiten aus Magdeburg. Nicht nur aus sportlicher Sicht ein heißes Duell, das Alex und ich live verfolgen werden. Sollte der MSV die Partie gewinnen, hat man bereits mindestens neun Punkte Vorsprung auf Platz zwei und kann schon mal den Sekt kaltstellen. Will man aufsteigen muss man eben auch Mainz 05 II besiegen. Wenn auch glanzlos, gelang dies heute.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >