HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #629

logo_erfurt FC Rot-Weiß Erfurt vs.
FSV Frankfurt Frankfurt
1:0 (1:0)
logo_fsv_frankfurt
Website   Website
04.02.2017 - Steigerwaldstadion, Erfurt
  3.891 Zuschauer  
  3. Liga - 21. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
1 : 0 Christoph Menz (22.)
 
     
     
     
 

Neben der Liebe zum FC Schalke haben sich in meinen Jahren als Fußballfan Sympathien für einige andere Vereine ergeben. Die Unterstützung für den Glubb aus Nürnberg muss ich wohl weder erwähnen noch erklären. In anderen Fällen ist eine Erklärung jedoch ebenso nötig wie einfach. Schon als Jugendlicher ging es mit den Kumpels regelmäßig ins Stadion. Da sich als Randberliner in meinem Freundeskreis selbsterklärend recht wenige Schalker befinden, musste (oder durfte) man sich zwangsläufig mit anderen Clubs beschäftigen. Über Steven kam ich beispielsweise zu Union Berlin und habe mit den Eisernen einige große Spiele erlebt. Unvergessen bleibt unter anderem der Auftritt im Pokal in Dortmund. Somit schielt man immer wieder auf die Ergebnisse der Jungs aus Köpenick und guckt wo ein Besuch zeitlich passen könnte. Etwas weniger Interesse zeige ich an Hessen Kassel. Nichtsdestotrotz sorgte Fabian dafür, dass auch Spielberichte der Nordhessen immer wieder über meinen Bildschirm flimmern. Schlussendlich sorgten Mariano und Yves dafür, dass ich schon früh mit Rot-Weiß Erfurt auswärts fuhr und auch mit den Thüringern samt Anhang aus Halle und Leipzig sympathisiere. Meine Kumpels mit schwach-gelben Dress dürfen natürlich nicht auf irgendwelche Sympathiebekundungen hoffen.

Mit einer ähnlichen Vorgeschichte ging es in mein Wochenende in der Heimat. Am Freitagabend lud Geburtstagskind Tommy unseren Freundeskreis, in dem sich einige HSV-Fans tummeln, zum Fußball gucken in die Kneipe ein. Der HSV ist so eine Sache. Mit den Hamburgern im Freundeskreis wurde ich nicht zum Sympathisanten, wenn es aber die Wahl zwischen Werder, Pauli und dem HSV gibt sage ich: HSV. Im Fokus stand jedoch die samstägliche WET-Tour nach Erfurt. Mit wenig Vorlauf geplant, machten sich Arno, Matze, Eric und ich auf den Weg Richtung Thüringen. Wenn auch etwas angeschlagen und müde vom Vorabend, freute ich mich auf die vierstündige Fahrt und alles was danach kommen sollte. Ganz klassisch mit Bier und Snacks bahnten wir uns unseren Weg ins grüne Herz Deutschlands. Erstaunlich sorgenfrei erreichten wir das Steigerwaldstadion zum Aufwärmprogramm der Teams vom RWE und FSV Frankfurt. Es war mein erster Besuch bei den Rot-Weißen seit dem Stadionumbau. Bis auf die schmucke und vergleichsweise moderne Haupttribüne wurden die Ränge komplett umgekrempelt. Was blieb, waren die Laufbahn und die markanten Flutlichtmasten. Ich finde den Umbau, der mich ein wenig ans Max-Morlock-Stadion erinnert, sehr gelungen

Im weiten Achteck waren am heutigen Spieltag die beiden Stehblöcke der aktiven Fanszene gesperrt. Somit wurde es in den Blöcken T und U, die als Ausweichstandort dienten, ziemlich kuschelig. Trotz der Masse an Leuten um uns herum, trafen wir zufällig auf Heili, der sich zu uns gesellte und einige Runden Bier mit uns teilte. Somit wurde unsere Reisegruppe noch lustiger, was die Aufmerksamkeit jedoch zusätzlich vom Spielgeschehen lenkte. Heili berichtete von einer, mir zuvor unbekannten, Freundschaft zwischen den Gästen aus Bornheim und Jena. Ein bisschen Feuer war hier also drin. Mir persönlich gefiel der Support der Heimfans deutlich besser als bei den letzten Besuchen in und mit Erfurt. Das Spiel an sich war nicht sonderlich sehenswert aber erfolgreich. Durch einen Elfmetertreffer in der ersten Halbzeit konnten die Hausherren (verdiente?) drei Punkte einfahren. Um ehrlich zu sein ist das Spielergebnis bei einer klassischen WET-Ticket-Fahrt schlichtweg recht nebensächlich.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >