HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #613

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
FSV Mainz 05
3:0 (1:0)
logo_mainz
Website   Website
  25.10.2016 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen  
  59.357 Zuschauer  
  1. Bundesliga - 8. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
1 : 0 Nabil Bentaleb (23.)
2 : 0 Max Meyer (48.)
3 : 0 Nabil Bentaleb (61.)
 
     
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

„Manchmal hasst man das, was man doch liebt“ – Dieses Spruchband hing im Sommer 2014 vor dem Bundesligaabstieg des FCN im Gästeblock der Schalker Arena. Damals stieg der Glubb bei den Freunden in GE sang- und klanglos in die 2. Bundesliga ab. Auch wenn ich das Wort „Hass“ wohl immer eher auf den kartoffelkäferfarbenen Reviernachbarn, als auf meinen S04 beziehen würde, hatte ich in den letzten Wochen wenige positive Gefühle für meinen Verein. Die Strategen und Experten Weinzierl und Heidel schienen die Knappen endgültig ins Verderben zu manövrieren. Ich war wütend. Mittlerweile scheint sich die Schalker Mannschaft gefangen zu haben. Aus den letzten drei Pflichtspielen holte man immerhin zwei Siege (Gladbach und Krasnodar) sowie ein Remis (Augsburg). Der Trend geht nach  oben, als nächstes muss man an der Konstanz arbeiten. Seit mittlerweile einem Jahr konnte man keine drei Ligaspiele mehr am Stück gewinnen. Eine erschreckende Bilanz für einen Verein mit (durch den riesigen Etat) hohen nationalen als auch internationalen Ansprüchen. Überschattet wurden die vergangenen Schalker Erfolge durch die schwere Verletzung des Königstransfers Embolo. Der Schweizer riss und brach sich im Auswärtsspiel beim FC Augsburg gefühlt jede Sehne und jeden Knochen des linken Beines.

Vor dem besagten Spiel schien der Offensivspieler endlich seine Lethargie abgelegt zu haben. Gegen Gladbach machte Embolo, der zuvor lediglich durch Lauffaulheit auffiel, zwei Buden. Nun der Ausfall für die gesamte Spielzeit. Die Verantwortlichen des S04 nahmen die Verletzung zum Anlass in der Arena zigtausende Flyer zu verteilen. Die Botschaft: Bei der Mannschaftsaufstellung jeden Spieler als „Embolo“ zu begrüßen und das großflächig aufs Plakat aufgedruckte Grinsen des Verletzten hochhalten. Ob die Manpower als auch die Materialkosten hier richtig kanalisiert sind ist zu bezweifeln. Tausende Euro für eine Botschaft an einen bisher wenig auffälligen aber arschteuren Spieler. Währenddessen konnte ein von den Fans geplanter Charterflug nach Krasnodar nicht realisiert werden, da ein paar tausend Euro fehlten. Da haben sich andere Vereine (und die Millionäre auf dem Platz!) schon engagierter gezeigt. Zum Glück musste ich mir die vom Club als „Schalker Zusammenhalt“ gefeierte Aktion nicht mit antuen. Alex, Familie und ich waren etwas spät dran. Erst zum Anpfiff betraten wir unseren Block. Dieser war, für mich ungewohnt, über dem Gästeblock unterm Dach. Heute wurde gesessen.

Die Partie begann gemächlich. Dafür war Schalkes erster Angriff sofort von Erfolg gekrönt. Nachdem ich mich zuvor mehrfach über Di Santos Aktionen aufregte, legte eben dieser auf Bentaleb ab, der den Ball nur noch wuchtig reinhauen musste (23.). Trotz des Gegentors blieben die Mainzer unglaublich passiv. Die Truppe aus Rheinhessen, die ebenfalls am Donnerstag im Europacup ran musste, spielte so als wäre der Ausgang des Spiels komplett egal. Ebenso lustlos präsentierten sich die wenigen Mainzer Faschings-Fans. Scheinbar ist man am Rhein schon 24/7 mit der Vorbereitung des Karnevals beschäftigt. Die einzig gefährliche Aktion der Gäste blieb ohne Folgen und resultierte aus einem haarsträubenden Ballverlust von Geis in der 55. Minute. Davor hatte bereits Max Meyer aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum auf 2:0 erhöht (48.). Nach einer Stunde schraubte abermals Bentaleb das Ergebnis dank einer feinen Kolasinac-Vorlage auf 3:0. Ob Schalke sich damit rehabilitiert hat bleibt abzuwarten, viel zu meckern gab es heute gegen schwache Mainzer nicht. Wenn man das Derby gewinnt werde ich vielleicht noch zum Fan von Coach und Manager. Hilfe.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >