HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #604

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
RB Salzburg
3:1 (1:0)
Website   Website
  29.09.2016 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen  
  48.374 Zuschauer  
  Europa League - 2. Spieltag, Gruppenphase 2016/2017  
     
  Tore:
1 : 0 Leon Goretzka (15.)
2 : 0 Duje Caleta-Car (ET., 47.)
3 : 0 Benedikt Höwedes (58.)
3 : 1 Jonatan Soriano (72.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
   
     
 

Vorneweg: Es ist schön mal wieder etwas Positives über meinen S04 zu hören und zu lesen. In Zeiten, in denen wirklich jeder von Schalkes Misere weiß und meint sich darüber lustig machen zu müssen, war der Schalker Sieg gegen Salzburg eine willkommene Abwechslung. Ich habe genug (Galgen-)Humor um mit den Frotzeleien umzugehen und auch wenn ich mich genauso ärgere und zynisch über meinen Club spreche - Siege der Knappen bereiten mir dann doch mehr Freude als peinliche Niederlagen gegen Köln und Hoffenheim. Nach fünf verlorenen Ligaspielen zu Saisonbeginn ist die schreibende Zunft schnell dabei nach einem Sieg im Europapokal von einer Wende, einem Befreiungsschlag oder gar vom „Frust von der Seele ballern“ zu sprechen. Man kann die Kirche aber auch im Dorf lassen und den 3:1-Sieg über die Österreichischen Brause-Kicker nüchtern betrachten. Eben als Sieg einer durchschnittlichen Schalker Mannschaft gegen den Meister einer schwachen europäischen Liga, die eben durch diesen Meister – Red Bull Salzburg – in den letzten Jahren zu einer Operettenliga verkommen ist. Leider. Durch den mittlerweile rasanten Aufstieg des Schwester-Dosen-Klubs aus Leipzig mussten die Salzburger mehrere Leistungsträger in Deutschlands-Elite-Liga transferieren. Das Niveau der Salzburger ist in dieser Saison drastisch gesunken und die zuvor übermächtigen Bullen finden sich derzeit in einem Vierkampf mit Sturm, Rapid und Altach wieder.

Schalke gewann also wieder. Aber. In einem anderen Wettbewerb gegen einen schwachen Gegner. Das bringt dem S04 in der Liga herzlich wenig. Gar nichts. Dort wartet am Sonntag immerhin die Gladbacher Borussia. Gegen Salzburg hatte Schalke leichtes Spiel. Mateschitz‘ Marionetten waren von Beginn an chancenlos und schenkten den unsicheren Schalkern viele Räume, die diese in einige gute Chancen ummünzten. Nach einer Viertelstunde konnte Goretzka einen vom RB-Keeper abgewehrten Ball locker ins Tor köpfen. Der Jubel in der Arena, auch von Marvin und mir, war vergleichsweise verhalten. Die Stimmung selbst war in Ordnung und lebte auch von der Abneigung gegenüber dem Plaste-Klub aus Salzburg. Eine Doppel-Wende-Choreo begrüßte die Gäste „herzlich“ und sollte ebenso die Schalker Mannschaft motivieren. Einzig negativ fiel die Wertschätzung durch unseren Stadionsprecher aus. Er empfing die wenigen mitgereisten Gäste überaus freundlich und das ging mir gehörig gegen den Strich. Ein Produkt wie RB hat keine Gastfreundlichkeit verdient.

In der zweiten Hälfte wurde es dann recht kurios. Mit dem Wiederanpfiff stand es plötzlich 2:0. Ein Flankenball von Höwedes wurde glücklicherweise vom Taurin-Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht. Das hatte ja schon etwas von Slapstick, das 3:0 setzte jedoch noch eine Schippe drauf. Naldo köpfte einen Geis-Eckball (den 15. oder so und der erste gefährliche…) vor der Nordkurve gegen die Unterkante der Latte. Wir rissen die Arme in die Höhe, da der Ball eindeutig hinter der Linie war. Was 48.000 Schalker sahen, sah der extra für solche Situationen anwesende Torrichter jedoch nicht. You had one job. Unglaublich, dass dieser Kostenfaktor von der UEFA ernsthaft durchgeschleppt wird. Für den Spielstand und den S04 war es egal, da Höwedes Sekunden später artistisch im Liegen traf (58.). Trotzdem darf so etwas einfach nicht passieren. Auch wenn den unerwünschten Gästen noch das 3:1 gelang (72.) und Schalke im Anschluss etwas schwamm, war der Sieg mehr als verdient. Die Königsblauen behalten damit in der Europa League ihre tadellose Bilanz. Ich bin gespannt was die Partie gegen Gladbach am Sonntagabend bringt.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >