HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #533

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
Borussia Mönchengladbach
0:2 (0:1)
logo_bmg
Website   Website
  28.10.2015 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen  
  60.655 Zuschauer  
  DFB-Pokal - 2. Runde 2015/2016  
     
  Tore:

0 : 1 Lars Stindl (42.)
0 : 2 Thorgan Hazard (53.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
   
     
 

Seitdem Andre Schubert nach dem Abgang von Lucien Favre die Gladbacher Borussia trainiert konnten die Fohlen alle Bundesligaspiele gewinnen. Natürlich machte auch ich mich am Anfang der Saison über die stets desolaten Borussen lustig und fügte immer hinzu, dass diese ja spätestens gegen meine Schalker punkten würden. Mit Schubert als Coach begannen die Gladbacher zwar früher mit ihrer Siegesserie und trotzdem sollte ich irgendwie Recht behalten. Die Knappen verloren am Sonntag standesgemäß im Borussia-Park und sorgten dafür, dass die Fohlen nach fünf Niederlagen zum Saisonbeginn auf einmal um die Europapokalplätze mitreden. Nur drei Tage später gastierte die Schubert-Elf auf dem Berger Feld und irgendwie hatte ich im Urin, dass die Gladbacher auch die Pokalpartie am Mittwochabend gewinnen würden. Nach dem Foul von Geis am Sonntag, das dem Gladbacher Hahn mal prompt das Schienbein brach (knacks), wünschte sich wohl das gesamte deutsche Fernsehvolk auch für das zweite Aufeinandertreffen einen Gladbacher Sieg – live im Free TV.

Da man Fußball-Liveübertragungen jedoch wirklich nur beanspruchen sollte, wenn es gar nicht anders geht, war ich froh nach der Regionalligapartie in Wattenscheid bei Marc und Steffi im Auto Richtung GE-Buer zu sitzen. Zusammen mit Steven, der eher zufällig wieder zu uns stoß, hauten wir uns bei Burger King die Bäuche voll - oder aßen einen Salat wie Marc. Nach dem obligatorischen Pils vor der Arena bezogen wir vier unsere mittlerweile angestammten Plätze im Block K und ließen uns vom Vorprogramm samt Licht aus, Handy-Lampen an, berieseln. Alles schön und gut, mich interessierte jetzt jedoch wie sich die Königsblauen nach zwei ernüchternden Partien gegen Prag und eben die Borussia heute schlagen sollten. Immerhin ist der Pokal ein geiler Wettbewerb! Die Stimmung war brillant und der (eigentlich gut aufgelegte) Gästemob hatte hier mal kräftig Sendepause. Die Knappen starteten wie die Feuerwehr und kamen zu etlichen hochkarätigen Chancen. Warum Huntelaar, di Santo und Co. jedoch keinen Ball im Tor des maskierten Schweizers Sommer unterbringen wollten, verstehe ich auch jetzt noch nicht. Gladbach fand eigentlich nicht statt und konnte höchstens Gefahr ausstrahlen, wenn man früh attackierte und die Schalker ausrutschten und/oder den Ball fahrlässig vertändelten. Schalke wäre nicht Schalke wenn es nicht kam wie es kommen müsste. Nach einem oben beschriebenen Matip-Patzer krallte sich Stindl den Ball und machte locker das 0:1 für die Borussia (42.). Als Wendt in der 44. Minute gelbverwarnt Volleyball spielte und nicht die Ampelkarte sah, war die komplette Sinnlosigkeit des ersten Durchgangs komplett.

Im Endeffekt verabschiedete man sich nach einer weiteren blöden Aktion – Ersatzkeeper Gspurring fällte Stindl dilettantisch im Strafraum – aus dem Pokal. Der Bock hielt sich nun doch arg in Grenzen sich diese völlig überflüssige Niederlage bis zum bitteren Ende zu geben, sodass unsere Plätze in der 80. Minuten verwaist waren. Hätte mir an diesem Abend noch etwas Bock gemacht, wäre es sicherlich die Straßenbahnfahrt gewesen. Ich erwischte auf Anhieb eine 302 die bis Bochum durchfuhr und echte Marken an Bord hatte. Der Schärfste war sicherlich Thomas, der seinen Rausch wegruhen wollte und immer wieder von seinem ebenso strammen Kumpel aufgeweckt wurde, da dieser Angst hatte die Umsteigestation (GE-Hbf.) zu verpassen. Thomas blieb die Ruhe selbst und antwortete mit geschlossenen Augen Gebetsmühlenhaft „Bin da.“ Ein weiterer Suffi in Assi-Schalker-Montur witterte seine Chance auf die Bekanntschaft mit Gleichgesinnten und schloss sich spontan Thomas und seinem Kumpel (beide übrigens Gladbacher) an um mit ihnen auf hohem Niveau zu philosophieren. So stellte unser Schalker Freund lallend fest, dass nun ja niemand mehr die Bayern besiegen könnte. Dachte er ernsthaft Schalke wäre ein Kandidat hierfür? Thomas und seine holde Gefolgschaft verpassten den Ausstieg am Hauptbahnhof nicht und durften sich zu Hause bestimmt trotzdem was von ihren Frauen anhören. Wäre ich doch auch nur ein kleines bisschen so davongetreten gewesen wie diese glücklichen Jungs.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >