HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #528

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
SG Eintracht Frankfurt
2:0 (0:0)
logo_sge
Website   Website
  23.09.2015 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen  
  60.104 Zuschauer  
  1. Bundesliga - 6. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Joel Matip (76.)
2 : 0 Leroy Sane (90.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
   
     
 

Nach dem eher mauen und dennoch erfolgreichen Auftritt der Schalker in Stuttgart war ich im Vorfeld der nur drei Tage später stattfindenden Partie gegen die SGE nur mäßig motiviert. Natürlich machte ich mich nach der Arbeit trotzdem tiefenentspannt auf den Weg zur Arena und traf mich im Block K mit Steven, der sich und seine Krücken neben mir am Wellenbrecher postierte. Mit der Frankfurter Eintracht gastierte einer der sportlich und insbesondere fantechnisch interessanteren Gegner auf Schalke. Ich sympathisiere zwar keinesfalls mit der Eintracht und dennoch ist die Fanszene sicherlich eine der besten Deutschlands und so reisten auch im Mittwochabend mehrere tausend Schwarz-Weiße in den Pott und unterstützten die gut in die Saison gestartete Elf von Trainer Armin Veh. Schalke-Coach Breitenreiter rotierte aufgrund der Belastungen der letzten Wochen Di Santo, Sane, Junior und Aogo aus der Startelf und brachte indes mit Choupo, Höger, Riether und Kolasinac frische Kräfte. Für ein Top-Team wie den S04 sollte Rotation immer eine Option sein und so begrüßte ich Breitenreisters Wechselspiele. In der Zukunft werden sich wohl vor allem die Europacup-Partien anbieten, um ausgelaugte Spieler zu schonen und andere Jungs zum Zug kommen zu lassen.

Im Anschluss an die, für Abendspiele mittlerweile typische und atmosphärische Verdunklung des Arena-Innenraums, machten die Gästefans erstmals auf sich aufmerksam. Weit vor dem Einlaufen der Mannschaften brannten vereinzelte Fackeln und ein paar Blinker. Als die Mannschaften den Rasen betraten erhöhte sich die Pyrodichte im Eintracht-Block und nach den gerade erst beschlossenen 20.000 Euro Strafe für die Frankfurter winkt das nächste Ticket vom Verband. Der Auftritt der Adler-Träger im Gästekäfig hielt auch danach was er versprach und die Eintracht-Fans zementierten ihren von mir bereits erwähnten Status. Auf dem Rasen versuchte die königsblaue Elf indes den Gästen so früh wie möglich die Mäuler zu stopfen. Anders als am Sonntag in Stuttgart, nahm der S04 sofort das Heft in die Hand und kam durch Matip und Sane zu ersten großen Chancen. Spätestens als Goretzka nach 26 Minuten das 1:0 auf dem Fuß hatte und vergab, hatte ich Angst, dass dem S04 das gleiche Schicksal bevorsteht wie eben den Stuttgartern im Spiel gegen die Knappen. Diesmal war es jedoch der S04 der bis auf etliche schlampige Pässe überzeugte, seine Chancen jedoch nicht nutzte und trotz Überlegenheit zur Halbzeitpause mit leeren Händen dastand. Aufgrund der kämpferisch starken Leistung gab es zumindest von den Rängen viel Zuspruch für die Spielweise in den ersten 45 Minuten. Mir machte es heute so viel Spaß wie lange nicht mehr, was neben der kampfbetonten Partie auch am stark aufgelegten Schalker Anhang lag.

Nach der Pause kamen die Gäste dann besser in die Partie und fügten ihren nicht unbedingt erwähnenswerten Möglichkeiten aus der ersten Hälfte einige hochkarätige Chancen hinzu. Mal wieder war es in dieser Phase Ralf Fährmann, der die Schalker Elf mit klasse Paraden immer wieder rettete und seinen Kasten sauber hielt. Nach einer brillanten Rettungstat gegen SGE-Torjäger Meier fanden jedoch einige Tropfen Blut aus Ralles Nase den Weg aufs Trikot des Schnappers, sodass zumindest diese „Weste“ beschmutzt wurde. 76 Minuten dauerte es, bis ein Standard die Schalker endlich in Führung brachte. In einer Phase, in der für uns nicht viel lief, nickte abermals Matip (Fußballgott!) nach einem Geis-Freistoß sehenswert ein. Wer noch immer nicht gerafft hat, dass dieser Matip nicht nur der Dienstälteste, sondern derzeit auch mit Ralle der stärkste Blaue ist, tut mir Leid. Da die wütenden Frankfurter Angriffe glücklicherweise nicht erfolgreich waren, kam in der Nachspielzeit der große Auftritt vom eingewechselten Youngstar Sane. In einem Mondsolo über den halben Platz tanzte Leroy erst seinen Gegenspieler und dann den Eintracht-Keeper aus und erhöhte Zunge schnalzend zum 2:0. Mit dem 3:0 auf Zypern, dem 1:0 in Stuttgart und dem heutigen 2:0 konnte der S04 die letzten drei Partien mit 6:0 Toren mal mehr und mal weniger verdient für sich entscheiden und spiet eine richtig gute Rolle in Deutschland und Europa.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >