HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #497

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
Real Madrid
0:2 (0:1)
logo_realmadrid
Website   Website
  18.02.2015 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen  
  54.442 Zuschauer  
  Champions League - Achtelfinale 2014/2015  
     
  Tore:
0 : 1 Cristiano Ronaldo (26.)
0 : 2 Marcelo (79.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
   
     
 

Und jährlich grüßt Real Madrid. Wie schon im letztjährigen Champions League-Achtelfinale treffen meine Knappen auf die Königlichen. Mit Real sollte also die beste Mannschaft der Welt und der gleichzeitige Titelverteidiger der Königsklasse in Gelsenkirchen gastieren. Ein Grund zur Freude? Um ehrlich zu sein, waren meine Gefühle gemischt. Einerseits wusste man, bei allem Optimismus, dass die Chance auf ein Weiterkommen verschwindend gering ist. Andererseits sieht man seine Mannschaft im Duell mit Weltstars wie Ronaldo, Bale und Benzema. Wenn man ehrlich ist, sind das schon die Leckerbissen, mit denen man sich für die vielen sinnlosen Spiele gegen Hoffenheim, Paderborn, Mainz und Co. belohnt. Nichtsdestotrotz wäre eine Partie in Krasnodar auch mal was Feines. Ich glaubte nicht, dass sich die 1:6-Klatsche aus dem Vorjahr wiederholen würde und machte mich guten Mutes auf den Weg zur Arena. Dort war ich mit Marc und Steffi verabredet, die zu meiner Überraschung sogar noch Laui mit im Gepäck hatten. So schnackten wir ausgiebig vor der Nordkurve und später an der 1000-Freunde-Mauer, ehe es endlich in die Donnerhalle ging. Blöderweise hatten wir vier die unterschiedlichsten Tickets für die Nordkurve, sodass wir ein wenig improvisieren mussten. Mit Schleuserei und Dreistigkeit schafften wir es schlussendlich alle in Block K. Den ersten Nervenkitzel des Abends haben wir also bravourös überstanden.

Die „Partie des Jahres“ läutete die Nordkurve mit einer sehenswerten Choreo getreu dem Monat „…Uns‘re Fahnen weh‘n!“ ein. Auch ich durfte trotz verstauchter Hand mitwirken und schwenkte eine weiße Fahne, die Teil eines schönen Gesamtbildes aus eben jenen Fahnen, Konfetti und Pilsdeckchen wurde. Um es gleich vorwegzunehmen, die Madrilenen glichen über die gesamte Spieldauer eher einem Opern- als einem Fußballpublikum. Umso größer war die Vorfreude im Rest der Arena, die mächtig loslegte und die Mannschaft vom Anpfiff an nach vorne peitschte. Geil. Ebenso geil war die Leistung meiner Königsblauen gegen das in pink spielende (sic!) Starensemble aus der spanischen Hauptstadt. Da umkurvte unsere 12 Marco Höger galant die Gegner und Huntelaar fackelte den ersten Ball gefährlich auf das von Casillas gehütete Tor. Wie auch in den letzten Partien, agierte Schalke aus einer starken Defensive heraus und setzte immer wieder kleine Nadelstiche. Es machte richtig Laune und nach einigen Minuten fragte ich Marc, ob Real Madrid die in blau spielende Mannschaft wäre. Bis dato war von Ronaldo und Co. bis auf einige lächerliche Flugeinlagen auf Bodenhöhe wenig zu sehen. Bis zur 26. Minute hatte Schalkes Defensivverbund Real also komplett im Griff. Bis zur 26. Minute, in der Aogo Madrids Carvajal Platz zum Flanken ließ und dieser Ronaldos Kopf zum 0:1 fand. Erstmals pennte „CR7s“ Bewacher Matip und gleich klingelte es im Kasten der Knappen. Bitter, bitter, bitter. Bis zur Halbzeitpause verließ Schalke dann ein wenig der Mut und sowohl auf dem Rasen als auch in der Arena wurde es merklich ruhiger. Die Hausherren mussten zu allem Überfluss nach einer guten halben Stunde auf Knipser Hunter verzichten, der verletzungsbedingt raus musste und von Youngster Platte ersetzt wurde. Platte, der gerade 19 Jahre alt wurde und ganze zwölf Bundesligaminuten (nicht Spiele!) auf dem Buckel hat, durfte sich also eine Stunde mit Pepe und Co. messen. Eine Geschichte wie aus einem Märchen. Mit einer Weltklasse-Parade parierte Schalkes zweiter „Bubi“ Wellenreuther einen brandgefährlichen Ronaldo-Freistoß, sodass es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause ging. Irgendwie hatte man das Gefühl, hier wäre schon nach 45 Minuten mehr drin gewesen, da sich die Schalker Elf klasse präsentierte und durchaus mithalten konnte.

Bis zur 74. Minute blieb das auf dem Platz dargebotene Gekicke recht mau. Beide Teams kamen immer mal wieder zu kleinen Chancen, wobei keine Möglichkeit ernsthaft gefährlich wurde, bis es auf einmal im Real-Strafraum richtig brenzlig wurde. Boateng flankte wunderschön auf Uschi, der auf Platte ablegte und dieser die Kugel gegen die Latte jagte. Casillas hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt dieses Geschoss zu parieren. Fünf Minuten später versenkte dann Marcelo, abermals mehr oder weniger aus dem Nichts, mit seinem schwachen Fuß den Ball unhaltbar zum 0:2. Es war wirklich schade. Der S04 und vor allem Coach Di Matteo wurden im Anschluss an die Partie von der deutschen Presse zu Recht gelobt, während die spanischen Zeitungen Reals Sieg als „Spaziergang“ beschrieben. Doch das ist Schalke gegenüber mehr als unfair, da das Spiel durchaus anders enden hätte können. Naja, es blieb ein spannendes Match, auf welches ich mit Stolz zurückschauen werde. Erst mal geht der Blick aber nach vorne, da ich Anfang März mit Mariano zum Rückspiel nach Madrid fliegen werde. Die Chance aufs Weiterkommen ist äußerst gering, aber ich sehe sie durchaus.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >