HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #471

logo_msv MSV Duisburg vs.
1. FC Köln
1:4 n.E. 0:0 (0:0)
logo_koln_fc
Website   Website
  28.10.2014 - Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg  
  30.600 Zuschauer  
  DFB-Pokal - 2. Runde 2014/2015  
     
  Tore Elfmeterschießen:
0 : 1 Matthias Lehmann trifft
--- Dennis Grote verschießt
0 : 2 Kevin Vogt trifft
--- Zlatko Janjić verschießt
0 : 3 Kevin Wimmer trifft
1 : 3 Rolf Feltscher trifft
1 : 4 Adam Matuszczyk trifft
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Nach dem wenig erholsamen Ausflug am Vorabend nach Darmstadt, der mich erst gegen vier Uhr das bettliche segnen ließ, stand am Dienstag bereits die nächste Partie auf dem Plan. Da sowohl Schalke, der Glubb als auch Union bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden waren, entschied ich mich die Zweitrundenbegegnung zwischen Duisburg und Köln zu besuchen. Die durchaus begehrten Karten für das früh ausverkaufte Spiel sicherte ich mir im freien Vorverkauf. Die 3500 Karten, die nicht von den Mitgliedern in Anspruch genommen wurden, bot der MSV an einem Montag im Zebrashop an. Dafür düste ich während der Dienstzeit nach Duisburg-Wedau und stellte mich in einer ca. 30 Meter langen Schlange an, um drei Karten für Henning, den Bierbruder und mich zu ergattern. Klar ist da eine regionale Brisanz in der Partie und trotzdem war ich überrascht, wie sehr das Spiel gegen die Kölner zog und wie schnell die 30600 Karten verkauft wurden. Beim Erstrundenmatch gegen den Glubb, welches ich ebenso besuchte, kamen indes nur gut 18000 Zuschauer ins die MSV-Arena. Als der Tag des Spiels dann da war, machten Henning, die beiden Schumis, ein Kumpel von denen und ich uns per Auto auf den Weg von Wattenscheid nach Duisburg. Da der Bierbruder absagte saß ich da nun, der Schalke im Auto mit vier Kölnern. Glück Auf! Alle, inklusive Fahrer, tankten gut und die Kiste Veltins leerten wir schon fast auf der Hinfahrt. So war die Anreise dann auch äußerst spaßig. Verkehrstechnisch ist der Meidericher Spielverein leider noch nicht reif für die zweite Liga. Rund um das Stadion kam der Verkehr zum Erliegen. Glücklicherweise kannte ich von meinem ersten Besuch in der MSV-Arena mit Ralf und Gazza gute Parkmöglichkeiten in einer Seitenstraße. Diese nutzten wir dann auch Problemlos und machten uns auf den Fußmarsch, immer verfolgt von einer nicht enden wollender Blechlawine aus Parkplatzsuchenden. Uns war das ziemlich egal, sodass Schumi, Henning und ich uns von den andern beiden Experten, die Gästeblocktickets hatten, trennten und uns unseren Weg ins Stadioninnere bahnten.

Schon am Einlass merkte man, wie überfordert das MSV-Personal mit der ausverkauften Hütte war. Die Einlasskontrolle (immerhin zwei Männer und eine Frau für einen der Hauptzugänge) umgingen wir locker lässig. Trotz der wüsten Aufforderung der Dame vom Ordnungsdienst („Hier wird jeder kontrolliert, keiner geht so durch!“) ließen sich vier von fünf Stadionbesucher an diesem Eingang nicht betatschen und fanden den Weg mit reichlich Schweineköpfen, Chemiewaffen und Motorrollern auf die Tribüne. Im Gästeblock, die Kölner bezogen den gesamten Unterrang der Kurve, war die Kontrolle wohl auch eher so lala. Mit dem Anpfiff gab es dort eine ordentliche Pyroshow, die uns, im Oberrang der Kurve sitzend, erfreute, aber leider den Blick auf die Duisburger Blockfahnen-Choreo nahm. Egal, Pyro ist immer was Feines und steigerte die Vorfreude aufs Spiel mit Sicherheit. Wir saßen trotz der Nähe zum Gästemob vorwiegend zwischen Duisburgern, die sich größtenteils von ihrer stumpfesten Seite zeigten. Ich bleibe dabei, Heimfans, die sich freiwillig Karten in Gästeblocknähe kaufen, haben immer einen an der Waffel. Isso. Vom Spiel bekam ich dann gar nicht so viel mit. Einerseits hatte ich schon gut getankt und war die Hälfte der Zeit damit beschäftigt Nachschub zu organisieren. Andererseits konzentrierte ich mich oft auf die beiden Kurven, die recht heiße Sohlen aufs Parkett legten. Das Stadion ist schon ein schöner Tempel wenn die Hütte voll ist und man zwei durchaus gute Mobs hat, die sich in beiden Kurven gegenüberstehen. Fürs nächste Mal üben wir das aber mit der Organisation, solange bis auch das klappt. Wie die Ordner zuvor, waren auch die armen Damen beim Catering komplett unterbesetzt und dementsprechend überfordert. Nur mit Verzögerungen konnten wir unseren Bier- und Krakauer(lecker!)vorrat wieder auffüllen.

Aus den 120 Minuten, das Spiel ging torlos in die Verlängerung, habe ich indes nur drei Szenen in Erinnerung. Die Rote Karte gegen den Kölner Peszko, der seinem Gegenspieler mal locker gegen das Schienbein (nach)trat. Über weite Strecken, auch in Unterzahl, etwas bessere Kölner, die durch Zoller, der in der Nachspielzeit alles richtig machte, dann aber nur den Pfosten traf, ihre beste Chance hatten. Kämpfende und zumeist sichere Zebras, die sich mit aller Macht gegen das Pokalaus stemmten und in der 114. Minute beinahe jubeln konnten, wenn Grote den Ball nicht aus bester Position drüber gehauen hätte. Somit ging es in mein erstes Live-Elfmeterschießen. Schon eine komische Bilanz, war dies doch bereits meine 21. Partie im DFB-Pokal. Kölns Keeper Timo Horn wurde zum Pokalheld und hielt die Bälle gegen Janjic und Grote, während alle vier Kölner Schützen sicher verwandelten. Während der Kölner Feierlichkeiten hatten wir noch etwas Stress mit einem übermütigen Zebra, das Henning eine mitgab und sich auch sonst daneben benahm. Wir blieben ruhig und freuten uns auf die nächsten Mollen, die im Auto warteten und uns die sorgenfreie Heimfahrt versüßten. So sehr ich es mir selbst nicht eingestehen möchte, dieser Tag mit den Kölnern war schon lustig.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >