HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #455

FC Bocholt vs.
TuS Bösinghoven
1:1 (1:1)
logo_bsinghoven
Website   Website
14.09.2014 - Stadion Am Hünting, Bocholt
  600 Zuschauer  
  Oberliga Niederrhein - 5. Spieltag 2014/2015  
     
  Tore:
0 : 1 Semir Purisevic  (22.)
0 : 2 Simon Lechtenberg (39.)
 
     
     
     
     
     
     
     
 

Irgendwann habe ich mir vorgenommen, dass meine „Jubiläums-Grounds“ doch besondere Perlen sein sollten. Was ich bei Ground Nr. 100 (Foxborough) und Nr. 150 (Enschede) ganz gut hinbekam, ließ ich in der Folge doch arg schleifen (Nr. 200 Oldenburg / Nr. 250 Erlangen). Den Trend zum unspektakulären runden Ground setzte ich bei meiner Nr. 300 rigoros fort. Da ich am Sonntag erst ab dem Nachmittag verfügbar war, warfen Daniel, Mike und ich den Dopplerplan Lille/Kortrijk über den Haufen und machten uns auf den Weg nach Bocholt. Die Fahrt in die ca. eine Autostunde entfernte deutsch-holländische Grenzstadt war zumindest deutlich entspannter als die zuvor geplante Tour. Bei der Anfahrt zum „Stadion Am Hünting“, welches eines von mehreren ansehnlichen Stadien in Bocholt ist, machte uns vor allem das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spielort stattfindende Kürbisfest zu schafften. Gefühlt war ganz Bocholt an diesem Nachmittag per Fahrrad im Norden der 70.000-Einwohner-Stadt unterwegs. Wer wollte es ihnen an diesem wunderschönen Spätsommertag verübeln. Nachdem wir uns durch die Fahrradmassen gekämpft hatten und an einem Waldweg parken konnten, passierten wir den Eingang zum Stadion des FC Bocholt. Auf dem Gelände rund um den Ground befinden sich einige Sport- bzw. Trainingsplätze sowie mit dem „Olympia-Stadion“, des gleichnamigen Klubs, eine weitere attraktive Spielstätte mit Ausbau. Mir gefiel der Ground jedenfalls auf Anhieb sehr gut. Vor einiger Zeit wurde leider die, zumindest auf den alten Bildern recht imposante, Sitzplatztribüne abgerissen, da diese baufällig war und sich eine Renovierung scheinbar nicht lohnte. An der Stelle der alten Tribüne finden die Zuschauer mittlerweile auf einer unüberdachten Stehplatztribüne Platz. Der Rest des Spielfelds wird von Naturrängen eingerahmt. Letztendlich war ich mit meinem Dreihundertsten nicht unzufrieden.

Zum Spielbeginn füllte sich das Stadion dann mit überraschend vielen Schaulustigen. Knapp 600 Zuschauern wohnten der Partie zwischen Bocholt und Bösinghoven bei, die es so schon einige Tage zuvor gab. Im Pokalspiel, das der erste Anlass für ein Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Spielzeit war, gewann der Aufsteiger und Gastgeber aus Bocholt klar mit 4:0. Als ungeschlagener Tabellenzweiter und Gastgeber, waren die Schwarz-Weißen aus Bocholt auch heute Favorit. Die Hausherren nahmen diese Rolle auch prompt an und begannen mit einer leichten Feldüberlegenheit, durch die sich die ersten Chancen für die in Rot spielenden Bocholter ergaben. Zwingend wurden die Gastgeber jedoch nicht und mussten indes in der 21. Minute den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Rückstand hinnehmen. Purisevic markierte nach einem sehenswerten und schnellen Angriff die Führung für die stärker werdenden Gäste aus Meerbusch. Bösinghoven blieb im Verlauf der ersten Hälfte das bessere Team, in einem Spiel auf recht niedrigem Niveau. Kurz vor der Pause kamen die Hausherren jedoch noch zum Ausgleichstreffer, den Lechtenberg per Foulelfmeter wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff markierte. Insgesamt ein Pausenstand der in Ordnung geht und Hoffnung auf eine spannende und  bessere zweite Hälfte machte. Mike gönnte sich diese nicht mehr und wechselte in der Halbzeit ins benachbarte Olympia-Stadion, wo sich die Zweite von Olympia Bocholt vor gut 30 Zuschauern abrackerte.

So verkehrt war diese Entscheidung Mikes schlussendlich nicht. Daniel und ich mussten uns mit einer recht trostlosen und ebenso torlosen zweiten Halbzeit zufrieden geben. Dank der durchweg gut knallenden Sonne, störte uns dieser Umstand jedoch nur bedingt. Generell war die Atmosphäre dank des Besucherandrangs recht unterhaltsam, auch wenn es keinen organisierten Support der Heimfans gab. Ein paar jungsche und recht motiviert wirkende Bocholter standen allerdings seitlich versetzt hinter einem der Tore. Die teilweise Widergutmachung für die Pokalpleite gelang den Gästen allemal. Zieht man ein Fazit, war die Punkteteilung für die Mannschaft aus Bösinghoven jedoch zu wenig, da man früh in Führung ging und vor allem im zweiten Durchgang die besseren Chancen hatte, von denen die ein oder andere zum Siegtreffer hätte führen können. Somit endete das Spiel zum Ground Nr. 300 mit 1:1 und wird mir sicherlich nicht auf ewig in Erinnerung bleiben. Vielleicht schafft es ja das Spiel zum hoffentlich demnächst folgenden 350. Stadion mit besserem Fußball für größere Gefühlswallungen bei mir zu sorgen.

Weitere Fotos und Bericht auf Bochumfan.de
 
     
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >