HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #414

logo_redstar FK Roter Stern Belgrad vs.
Radnicki Kragujevac
1:0 (0:0)
Website   Website
  15.03.2014 - Stadion Crvena Zvezda, Belgrad  
  22.480 Zuschauer  
  Super Liga - 19. Spieltag 2013/2014  
     
  Tore:
1 : 0 Filip Kasalica (75.)
 
     
ticket_413 
     
414_heft 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 

Mit etwas Anlaufschwierigkeiten, da unsere Zimmernachbarn aus Polska, augenscheinlich Sextouristen, immer wieder das Bad belegten, ging es in den Samstag, dessen Höhepunkt am frühen Abend das Heimspiel von Roter Stern sein sollte. Doch zuerst machten wir uns auf den Weg nach Novi Beograd. Auf der anderen Seite der Sava prägen zwar größtenteils hässliche Bürogebäude die Skyline, allerdings lädt ein langgezogener Park am Ufer zum Verweilen ein. Beim gar nicht mal so schönen Blick aufs Zentrum Belgrads, wurden abermals einige Büchsen gezogen, die in der prallen Sonne sofort Wirkung zeigten. Bevor man gänzlich Hitze und Alkohol erlag und weg döste, raffte man sich dann doch auf, der König Fußball wartete schließlich. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg ins, im südlichen Teil der Stadt gelegenen, Stadion von Roter Stern. Mit zunehmender Nähe zur Spielstätte des serbisch/jugoslawischen Rekordmeisters stieg dann auch die Bullen- und Fandichte, was dafür sorgte, dass unsere Fußballstimmung langsam aber sicher zunahm. Während Uli H. ziemlich lange und nur noch selten den ungetrübten Nachthimmel betrachten darf, sollten wir heute also den Ort seines großen Traumas von 1976 besuchen. An einem Kassenhäuschen, zwischen all den rot-weißen Graffitis, kauften wir die 2,50 Euro-Haupttribünen-Karten mit bestem Blick auf die Roter-Stern-Kurve. Die Kurve von Roter Stern ist ein Mythos und kaum ein Fußballfan kennt sie nicht, die Bilder, in denen die Kurve zwischen all der Pyrotechnik zu versinken erscheint. So legten die Jungs dann auch standesgemäß schon vor dem Anpfiff wie von Sinnen los und hüllten die ganze Kurve in Rauch und präsentierten einige Fackeln. Ein geiles Bild, welches live noch niemand von uns in dieser Art erlebte. Klar kennt man, wie gesagt, die Bilder und Videos von den Derbys gegen Partizan, heute ging es aber lediglich gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte, welches im Gästeblock immerhin eine knappe Busladung aufbot. Uns sollte die unerwartete Pyroshow recht sein und ein großer Fußballabend kündigte sich an.

Auf dem Patz hatte Roter Stern Anlaufschwierigkeiten und war dem Rückstand näher als der Führung. Aufs Spiel achteten wir jedoch nicht sonderlich aufmerksam, zu geil war das, was die Kurve bot. Bei einer super Mitmachquote, klasse Tifo-Einsatz, schmetternden Melodien und immer wieder aufkommenden Zündeleien, ging der Blick erst in Minute 27. wieder auf den Platz. Roter Stern bekam einen zweifelhaften Elfer zugesprochen, den man dann auch gleich an den Pfosten, den darauffolgenden Nachschuss, an die Latte nagelte. Kann man ja mal machen. Das Heimteam  hatte von nun an ein Übergewicht, konnte jedoch nur selten zwingend werden. Ein 0:0 ist zur Pause jedoch meistens enttäuschend, so auch dieses Mal.

Den gut 22.000 Roter Stern-Fans war das scheinbar recht egal und so wurden abermals, in der 60. Minute, einige Kilo Rauch und ca. 50-60 Fackeln präsentiert, die den mittlerweile nächtlichen Belgrader Himmel in rotes Licht tauchten. Auf dem Rasen tat sich wirklich wenig, es roch gefährlich nach 0:0. Da aus dem Spiel heraus wenig ging, musste dann ein Eckball die 1:0- Führung besorgen. Der Abstauber von Roter-Stern Stürmer Kasalica in Minute 75 versetzte das Stadion in Ekstase und hatte zur Folge, dass zwei Jungs aus der Kurve vom Krankenwagen abgeholt werden mussten und somit eine ungewollte „Ehrenrunde“ auf der Laufbahn bekamen. Roter Stern spielte jetzt clever die Zeit runter und sicherte sich die drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Die Feier über den Sieg fiel dann vergleichsweiße spärlich aus und wir verließen das Stadion Richtung Norden. Der plötzlich auftretende Sturm der uns umwehte, machte den Stopp in einem sehr soliden Pizza-Restaurant mehr als nötig. Wir genossen Pizza und unsere Kaltgetränk in schönem Ambiente und machten uns im Anschluss auf dem Weg in unser Hostel, das mittlerweile von unseren polnischen Freunden im wahrsten Sinne des Wortes in Beschlag genommen wurde.

Fotos Sightseeing

 
 
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >