HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #412

logo_slaven_belupo NK Slaven Belupo Koprivnica vs.
Dinamo Zagreb
0:2 (0:0)
logo_dinamo
Website   Website
  12.03.2014 - Gradski Stadion, Koprivnica  
  2.000 Zuschauer  
  HR Nogometni Pokal - Halbfinale 2013/2014  
     
  Tore:
0 : 1 Zvonko Pamic (56.)
0 : 2 Marcelo Brozovic (73.)
 
     
ticket_412
     
(Stadionheft fehlt) 
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Mehrere Male stoppten wir auf unserer Tour bereits zum Schlafen in Zagreb. Unser dritter Aufenthalt in Kroatiens Hauptstadt, sollte von etwas längerer Dauer sein und das übliche Sightseeing und ein Fußballspiel beinhalten. Nachdem unsere ersten Eindrücke von Zagreb bei den Zwischenstopps eher negativ waren, hatte es die Stadt so langsam geschafft, uns zu gefallen. Von unserem Hostel aus, mit dem verrückten Hostelvater Dinko, machten wir uns also zu Fuß auf den Weg und besuchten die wunderschöne St.-Markus-Kirche, die Kathedrale und schlussendlich den Maksimir-Park und das benachbarte Dinamo-Stadion. Doch bevor wir Dinamos Auswärtsspiel in Koprivnica, an unserem letzten kompletten Tag in Kroatien, besuchten, genossen wir die ausgeprägte Zagreber Kneipenlandschaft am Abend zuvor. Mit der Bahn ging es dann in das gut zwei Stunden entfernte Koprivnica. Eine Stadt, von der Größe her mit meiner Heimatstadt Bernau zu vergleichen, in der immerhin ein Erstligist beheimatet ist. Die Bahnfahrt durch das sonnige Kroatien war sehr entspannt und auch die sportlichen Dinamo-Jungs im Zug nahmen von uns nicht wirklich Kenntnis. In Koprivnica selbst war alles top gepflegt, sauber und einfach sehr angenehm. Wir versorgten uns mit Snacks und Bier und setzten uns in den zentral gelegenen Park. Die Cops, die überall in der Stadt präsent waren, schienen ihren Job heute besonders ernst zu nehmen und so wurden wir insgesamt drei Mal kurz zur Seite genommen. Wir mussten unsere Ausweise zeigen und wurden von den etwas verdutzten Polizisten gefragt, was wir als Touristen in Koprivnica zu suchen haben. Natürlich wollten die vier sportlichen Jungs aus Deutschland zum Sightseeing in die Kleinstadt! Zumindest die Bullen mussten mit dieser Geschichte vorlieb nehmen. Für umgerechnet fünf Euro, genossen wir in der Sonne unser Mittagessen in einem wirklich schönen Lokal. Fleisch und Bier waren reichlich und lecker, so sollte es immer sein. Um den Ticketverkauf am kleinen Gradski Stadion machten wir uns keine Sorgen mehr, da uns ein Dinamo-Ordner am Stadion Maksimir am Vortag versicherte, es gäbe genug Eintrittskarten für die Partie. Und so war es auch. Unter den etwas verdutzten Blicken der Polizisten, die uns zuvor genervt hatten, betraten wir die einzige Tribüne des Grounds. Zeit für die Partie, Hinspiel des Halbfinals um den kroatischen Pokal, Slaven Belupo Koprivnica gegen Dinamo Zagreb. David gegen Goliath.

Das Spiel war schlichtweg stinklangweilig. Die Stimmung auf den Tribünen war ebenfalls eher mau. Lediglich die wenigen mitgereisten Dinamo-Fans, die sich trotz Gästeverbot im Block einfanden, machten etwas Action. In Kroatien ist es derzeit üblich, das vom Verband durchgesetzte Gästeverbot zu umgehen, so orderte z.B. Dinamo etliche Tickets für die verhassten Konkurrenten aus Split, sodass diese ihrem Auswärtsspiel in Zagreb beiwohnen konnten. Zum Spiel an sich gibt es wirklich nichts zu sagen, außer das mit Josip Simunic ein alter Bekannter die Kapitänsbinde bei Dinamo Zagreb spazieren trägt. Die Gäste waren also irgendwie im Schon-Modus und das nervte. Das der Gastgeber als klarer Außenseiter kein Feuerwerk abbrennt war indes zu erwarten.

In den zweiten 45 Minuten gelang es den Gästen dann zumindest zwei Tore zu erzielen. Das Spiel blieb schlecht, auch wenn die Treffer von Pamic per direktem Freistoss und später durch Brozovic durchaus sehenswert waren. Dinamo machte nicht mehr als man musste, was zwar später zum Finaleinzug reichen sollte, uns jedoch nicht unbedingt zufrieden stellte. Mit großem Polizeiaufgebot ging es per Bahn zurück nach Zagreb, von wo aus wir uns am nächsten Morgen, abermals per Zug, auf den Weg nach Belgrad machten

Fotos Sightseeing

 
 
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >